Düsseldorf: Briefwahlunterlagen sollten spätestens Donnerstag zur Post
Von den 412.000 Düsseldorfern und Düsseldorferinnen, die am Sonntag zur Wahl des neuen NRW-Landtages aufgerufen sind, werden über 65.000 die Briefwahl nutzen. Wer am Sonntag (14.5.) seine Stimme abgeben möchte, kann dies in einem der 315 Wahllokale von 8 bis 18 Uhr tun.
Briefwahl ist beliebt
Das Amt für Statistik und Wahlen hat bis zum 4. Mai 2017 bereits über 65.000 Briefwahlanträge bearbeitet. Wer am Sonntag seine Stimme nicht persönlich in einem Wahllokal abgeben kann und noch keine Briefwahlunterlagen beantragt hat, kann dies noch persönlich beim Amt für Statistik und Wahlen, Amt für Statistik und Wahlen, Brinckmannstraße 5, tun.
Öffnungszeiten montags bis mittwochs 8 bis 15.30 Uhr, donnerstags 8 bis 18 Uhr und am Freitag, 12. Mai, von 8 bis 18 Uhr.
Dort sind Wahlkabinen vorbereitet und man kann seine Stimme direkt abgeben. Wer die Briefwahlunterlagen per Post schicken möchte, sollte diese bis spätestens Donnerstag (11.5.) absenden. Die Unterlagen müssen am Wahltag bis spätestens 18 Uhr beim Wahlamt eingegangen sein. Später eingehende Wahlbriefe werden bei der Wahl nicht berücksichtigt.
Ergebnisse im Internet
Der Wahlleiter rechnet mit dem vorläufigen Endergebnis für Düsseldorf gegen 20.30 Uhr. Die Entwicklung der Stimmauszählung lässt sich ab 18 Uhr im Internetangebot der Stadt unter www.duesseldorf.de verfolgen. In der Landeshauptstadt bewerben sich 33 Kandidatinnen beziehungsweise Kandidaten in den vier Landtagswahlkreisen um ein Direktmandat für den 17. Landtag Nordrhein-Westfalens. Auf den Wahlscheinen sind bei der Zweitstimme 31 Parteien mit einer Landesliste aufgeführt.
Angaben über die Wahllokale beachten
Gegenüber den letzten Wahlen gibt es Änderungen von Wahllokalen. Daher bittet das Amt für Statistik und Wahlen, die auf der Wahlbenachrichtigung angegebene Adresse des Wahllokales zu beachten oder den im Internetangebot der Stadt angebotenen Wahllokalfinder zu nutzen. Zur Stimmabgabe im Wahllokal sollte möglichst die Wahlbenachrichtigung und ein Ausweis mitgebracht werden.
Für alle Fragen rund um die Landtagswahl ist die Telefonhotline des Amtes für Statistik und Wahlen, Telefon 89-93368, auch am Samstag, 13. Mai, von 8 bis 12 Uhr und am Sonntag während der Öffnungszeiten der Wahllokale von 8 bis 18 Uhr zu erreichen.