Düsseldorf: Was lange währt, wird richtig gut – Richtfest der Schützenhalle in Flingern
Seit Jahrzehnten wurde über sie diskutiert und geredet: Die neue Schützenhalle des St. Rochus- St. Sebastianus-Schützenvereins in Flingern. Nun konnte endlich Richtfest gefeiert werden und bei bestem Schützenwetter gab es den ersten Schützenmarsch zu Ehren der neuen Halle.
Die Ratsfrau und stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Annelies Böcker schätzte den Ursprung der Idee der Schützenhalle auf die Zeit vor etwa vierzig Jahren. Lange mussten die Schützen in Flingern warten, bis sich etwas tat am Flinger Broich. Bereits im Jahr 2003 übernahmen sie den ehemaligen Alemannia-Fußballplatz. Verträge wurden verhandelt, geschlossen und wieder geändert. Schließlich musste ein großer Teil der Fläche doch wieder an die Awista abgegeben werden.
Natürlich spielte zum Richtfest auch die Musik auf
Doch das Vorhaben ließen die Flingeraner nicht aus den Augen und stellten im Oktober 2014 die Bauvoranfrage, die nach einem Jahr positiv beschieden wurde. Damit konnte es konkreter werden und gemeinsam mit Architekten wurde die Planung aufgearbeitet und die Baugenehmigung beantragt. Im Juni 2016 begannen schließlich die Erdarbeiten und Ende des Jahres wurde die Bodenplatte erstellt. Am 3. Mai wurde der letzte Stein gesetzt und damit stand dem Richtfest nichts mehr im Wege.
Die Schützenchefs Wilfried Kausen und Karl-Heinz Stoffels bedankten sich bei den vielen Unterstützern, die durch ihren Einsatz den Baufortschritt zügig vorangetrieben haben. Allein im September wurden die Abwasserrohre verlegt und fast 400 Tonnen Kies & Sand in Eigenleistung verarbeitet.
Mit Musik, Bierchen und Grillwürstchen feierten die Schützen das Richtfest als erste wichtige Etappe auf dem Weg zur neuen Halle. In den nächsten Tagen wird das Dach erstellt und Fenster und Türen eingebaut. Bei den anschließenden Innenarbeiten, ist wieder Eigenleistung der Schützen gefragt.
Bisher hat die Halle nur einen Sitz/Liegeplatz für den Schützenchef, doch das sich sich noch ändern
Die Schützenhalle wird 264 Sitzplätze haben und ist ohne Bestuhlung für 600 Personen nutzbar. Bei über 400 aktiven Mitgliedern bei den Schützen in Flingern genau die richtige Größe. Seitlich wird in der Halle auch der Schießstand integriert.