Deutsche Post ehrt Düsseldorfs berühmtesten Baum mit Briefmarke
Ein ganz besonderes Geschenk hat sich die Deutsche Post zum Tag des Baumes (25.4.) einfallen lassen: Der sicherlich bekannteste Baum in Düsseldorf, die Himmelgeister Kastanie, hat eine eigene Briefmarke bekommen. Auf der 70 Cent Marke ist die junge Kastanie, Baumgeist Erona und Postbote Ekrem Dönder zu sehen. Die limitierte Auflage gibt es nicht im freien Handel, sondern nur auf den Antwortbriefen an die Menschen, die selber einen Brief an die Himmelgeister Kastanie schreiben.
Postanschrift Himmelgeister Kastanie
Postbote Ekrem Dönder, auf dessen Route der Briefkasten der Himmelgeister Kastanie liegt, freute sich am Dienstag (25.4.) dem Baumgeist Erona, verkörpert durch Leni Claßen, und Andreas Vogt vom Freundeskreis der Himmelgeister Kastanie, 300 druckfrische Briefmarken zu überreichen.
Da viele Menschen aus der ganzen Welt Briefe an die Kastanie schicken, gehörte diese besondere Postadresse zu den besten Kunden des Postboten. Der Freundeskreis und Leni beantworten jeden Brief persönlich und dafür kommt das Porto gerade recht. Denn nicht immer legen die Absender der Briefe Rückporto bei.
Freundeskreis der Himmelgeister Kastanie
Die alte Himmelgeister Kastanie war krank und ist abgestorben. Durch den Einsatz des Freundeskreises wurde sie aber nicht gefällt, sondern Ende 2015 in eine Baumskulptur umgewandelt. So bewacht sie als Baumgeist Jüchtwind jetzt die kleine Kastanie, die seit zehn Jahren neben ihr wächst und gedeiht.
Tag des Baumes
Die Post hat mit ihrer Aktion die Bedeutung der Himmelgeister Kastanien und damit den Tag des Baumes gewürdigt, der 1951 von den Vereinten Nationen beschlossen wurde.
Post vom Baumgeist
Wer an Himmelgeister Kastanie, Kölner Weg, 40589 Düsseldorf-Himmelgeist schreibt, bekommt vielleicht schon eine Antwort mit der neuen Briefmarke (über das Beilegen von Rückporto freut sich der Freundeskreis trotzdem). Weitere Informationen gibt es hier: https://www.facebook.com/Himmelgeister-Kastanie-156624744392215/?fref=ts