Düsseldorf: Die „Gute Luise“ wächst nun für Rafaela und Dirk
Nach neun Tagen als Eheleute sind Rafaela Kaiser und Dirk Reppegather das jüngste Ehepaar unter den Gästen, die sich am Samstag (22.4.) auf der Hochzeitswiese in der Urdenbacher kämpe eingefunden haben. Ob frisch verheiratet, grüne, silberne oder goldene Hochzeit, der alte Brauch als Zeichen der Beständigkeit einen Obstbaum zu pflanzen, wird von Pro Düsseldorf auf mittlerweile sieben Hochzeitswiesen gepflegt.
Gemeinsam mit dem Gartenamt bietet Pro Düsseldorf die Obstbäume als originelles Hochzeitsgeschenk. Auf dem Pflanzfest bekommen die Paare ihren Baum übergeben. Neben jedem Bäumchen steht ein kleiner Pfahl mit einem Namensschild aus Messing, in das die Namen des Hochzeitspaares eingraviert sind.
Überrraschendes Geschenk
Rafaela Kaiser und Dirk Reppegather haben sich vor neun Tagen an Gründonnerstag das Ja-Wort gegeben. Der Hochzeitsbaum war eine große Überraschung für sie, denn eigentlich wollten die beiden bis Sonntag auf Hochzeitsreise sein. Eingeweihte Freunde lotsten sie bereits einen Tag früher Richtung Heimat und so nahmen sie an der Feier auf der Hochzeitswiese teil. Da die beiden in Urdenbach wohnen, können sie regelmäßig beim Spaziergang nach ihrem Birnbäumchen „Gute Luise“ schauen.
Full-Service vom Gartenamt
Ein anderes Ehepaar war bei der Feier etwas konsterniert, denn ihr Birnbaum war offenbar krank und ist nun ganz abgestorben. Dor der Mitarbeiter des Gartenamtes konnte das Paar beruhigen, ein neuer Baum wird gepflanzt. Damit ist eine spätere Ernte garantiert. Obwohl die kleinen Bäume unten am Stamm mit einem Zaun geschützt sind, kann es durch Schädlinge zu Krankheiten kommen.
Seit Herbst 2006 bietet Pro Düsseldorf mit dem Gartenamt die Möglichkeit, einen Hochzeitsbaum zu pflanzen. Mehrere Hundert Bäume wachsen bereits auf sieben Hochzeitswiesen. Das Gartenamt suchte alte Obstsorten für die Hochzeitspaare aus. Die robusten hochstämmigen Obstsorten benötigen etwa acht bis zehn Jahre, bis sie Früchte tragen. Bis die Hochzeitspaare von ihren eigenen Bäumen ernten können, werden sie zum alljährlichen Erntefest der Biologischen Station Haus Bürgel eingeladen. Für 300 Euro kann ein Obstbaum mit persönlichem Namensschild gesetzt werden. Das Gartenamt kümmert sich um die Pflege des Baumes.
Weitere Informationen finden sie hier: http://www.pro-duesseldorf.de/site_image/PDF/Flyer-Hochzeitswiese-2015.pdf