Düsseldorf Grafenberg bekommt neue Gleise: dreieinhalb Tage Verkehrschaos, Lärm und Dreck
540 Meter neue Gleise für die Rheinbahn: Zum Ende der Osterferien bekommen es die Anwohner der Grafenberger Allee, zwischen der Simrockstraße und der Geibelstraße, und der Ludenberger Straße dicke. Dort verlegt die Rheinbahn neue Gleise. Autofahrbahnen sind komplett gesperrt, der ÖPNV schaltet von Donnerstag, 20. April, 21 Uhr, bis Montag, 24. April, 4 Uhr, für die Linien U73, U83, 708, 709, 733, NE4 und NE5 in einen Krisenmodus. Busse werden Straßenbahnen ersetzen.
Linie U73
Die Bahnen fahren, von der Universität kommend, ab der Haltestelle „Schlüterstraße/Arbeitsagentur“ eine Umleitung über die Strecke der Linie U72 und enden an der Haltestelle „Hubertushain“. Von hier aus fahren sie auch wieder zurück in Richtung Universität.
Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Schlüterstraße/ Arbeitsagentur“ und „Gerresheim S“ sind Busse im Einsatz. Ihre Fahrer halten in der Regel an den Stadtbahn-Haltestellen oder an einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn. Die Haltestellen „Pöhlenweg“ und „Vor der Hardt“ entfallen. Die Rheinbahn verweist auf die Haltestelle „Burgmüllerstraße“.
Linie U83
Die Bahnen fahren, von Benrath kommend, ab der Haltestelle „Wehrhahn S“ eine Umleitung über die Strecke der Linie U71 und enden an der Haltestelle „Heinrichstraße“, wenden und fahren zurück in Richtung Benrath.
Der Abschnitt zwischen den Haltestellen „Wehrhahn S“ und „Gerresheim, Krankenhaus“ entfällt ersatzlos. Die Rheinbahn bittet die Fahrgäste, in Richtung Gerresheim die Linien U72, U73 und 709 sowie deren Ersatzbusse zu nutzen.
Linie 708
Die Bahnen enden, vom Polizeipräsidium kommend, bereits an der Haltestelle „Hauptbahnhof“, wenden und fahren wieder zurück. Der gesperrte Abschnitt zwischen den Haltestellen „Hauptbahnhof“ und „Heinrichstraße“ entfällt ersatzlos.
Linie 709
Die Bahnen enden, von Neuss kommend, bereits an der Haltestelle „Hoffeldstraße“, wenden und fahren wieder zurück. Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Hoffeldstraße“ und „Gerresheim, Krankenhaus“ kreisen Busse. Sie halten in der Regel an den Straßenbahn-Haltestellen oder an einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn. Die Haltestelle „Pöhlenweg“ entfällt, bitte stattdessen die Haltestelle „Burgmüllerstraße“ nutzen.
Die Bahnen, die planmäßig am Staufenplatz enden, fahren nur bis zur Haltestelle „Hauptbahnhof“, wenden und fahren wieder zurück.
Linie 733
Die Busse fahren in Richtung Hubbelrath ab der Haltestelle „Schlüterstraße/ Arbeitsagentur“ und in Richtung St.-Vinzenz-Krankenhaus ab der Haltestelle „Josef-Neuberger-Straße“ eine Umleitung. Folgende Haltestellen werden verlegt oder entfallen:
In Richtung Hubbelrath: Die Haltestelle „Burgmüllerstraße“ wird an die Haltestelle „Burgmüllerstraße“ der Linie 894 in Richtung Rennbahn verlegt.
In Richtung St.-Vinzenz-Krankenhaus: Die Haltestelle „Burgmüllerstraße“ wird auf den Staufenplatz in Höhe des Parkplatzes verlegt.
Die Haltestelle „Schlüterstraße/Arbeitsagentur“ muss leider entfallen, bitte stattdessen die Haltestelle „Vautierstraße“ nutzen.
Linie NE („Nachtexpress“) 4
Die Busse fahren ab der Haltestelle „Schlüterstraße/Arbeitsagentur“ eine Umleitung. Die Haltestellen „Burgmüllerstraße“ und „Pöhlenweg“ werden an die Haltestelle „Burgmüllerstraße“ der Linie 894 in Richtung Rennbahn verlegt.
Linie NE5
Die Busse fahren ab der Haltestelle „Auf der Hardt/LVR-Klinikum“ eine Umleitung. Die Haltestellen „Pöhlenweg“ und „Burgmüllerstraße“ werden auf den Staufenplatz in Höhe des Parkplatzes verlegt.
Sperrungen für Autofahrer
Die Ludenberger Straße wird zwischen den Hausnummern 63 und 88 in beiden Richtungen gesperrt. Zusätzlich wird die Ludenberger Straße in Richtung Innenstadt ab der Einmündung des Pöhlenwegs bis zur Hausnummer 18 gesperrt. Hier ist stadtauswärts nur eine Fahrspur frei, die rechts in den Pöhlenweg führt.
Die Grafenberger Allee ist zwischen der Simrockstraße und der Geibelstraße nur stadtauswärts als Einbahnstraße befahrbar. Stadteinwärts, vom Staufenplatz kommend, wird die Grafenberger Allee im genannten Bereich gesperrt. Die Rheinbahn bittet die Autofahrer, beide Bereiche großräumig zu umfahren. Umleitungen seien ausgeschildert.