Düsseldorfer EG stellt die Weichen für die nächste Saison: Neuer Trainer und neuer Sportdirektor
„Das Reden ist vorbei, jetzt ist es Zeit es zu tun“ beschreibt der neue DEG-Trainer Mike Pellegrims seinen Ansatz die Mannschaft und verspricht damit eine Dynamik, die wieder sportliche Erfolge bringen soll. Unterstützt wird er von einem Kompetenzteam um Niki Mondt als Sportdirektor.
Zauberformel Professionalisierung
Die Gesellschafter haben die Reißleine gezogen und versuchen mit einschneidenden Maßnahmen, die DEG wieder auf sportlich erfolgreichen Kurs zu bringen. „Professionalisierung“ lautet die Formel, wobei die Identifikation mit dem Verein und die Einsatzbereitschaft ebenfalls hoch eingeschätzt werden. So fiel die Wahl beim neuen Trainer auf einen ehemaligen DEG-Spieler und in Österreich bei Klagenfurt erfolgreichen Coach: Mike Pellegrims. Der 49-Jährige erhält bei der DEG einen Vertrag bis 2019.
Mike Pellegrims soll die Mannschaft wieder auf Kurs bringen
In seinen Augen reicht Eishockeytalent nicht aus, um ein guter Spieler zu werden. Harte Arbeit und Kampfwille bis zur letzten Sekunde sind in seinen Augen unabdingbar. Dabei will er nicht mit der Brechstange vorgehen, aber jedem Spieler klare Aufgaben aufzeigen. Im April will er mit Fitnesschecks bei den Spielern beginnen und dann konsequent an deren Defiziten arbeiten. Auch die Spieler, die noch im Ausland trainieren werden über Personalcoachs an ihrer Bestform arbeiten müssen, damit sie eine Chance im Kader bekommen.
Die Zeit des Christof Kreutzers bei der DEG ist endgültig vorbei, das wurde bei der Pressevorstellung der Neuen bei der DEG klar. Kreutzer hat die bisher von der DEG angebotenen Posten abgelehnt und wird er bis zu seinem Vertragsende (Ende der Saison 2018/2019) oder einer Neubeschäftigung bei einem anderen Verein weiter seine Bezüge erhalten. Eine Zusammenarbeit sei aber nicht mehr geplant.
Im Trainerteam werden Tobias Abstreiter als Co-Trainer und Michael Elmer als Torwart-Coach Pellegrims unterstützen. Von extern kommen Athletik-Trainer hinzu, die die Mannschaft bei der Leistungsdiagnostik, Fitness, Ernährung etc. betreuen.
Niki Mondt und sein Kompetenzteam kümmern sich um das Scouting
Damit die Mannschaft gute neue Spieler erhält, setzen die Gesellschafter und Geschäftsführer Stefan Adam auf ein Kompetenzteam unter Leitung von Niki Mondt als Sportdirektor. Hier ist auch Daniel Kreutzer Bestandteil der Zukunftspläne der DEG-Macher. Da sein Karriereende wegen weiterhin angeschlagener Gesundheit wohl nicht mehr zu verhindern ist, wird er im Mitglied im Kompetenzteam und sich mit um das Scouting kümmern. Ebenfalls im Team ist Thomas Dolak, der junge Talente in allen relevanten Ligen beobachten soll, um so Nachwuchs für Düsseldorf zu rekrutieren.
Für die Gesellschafter bedeutet die Gründung des Kompetenzteams, die Verpflichtung von Mike Pellegrims und die Weiterbezahlung von Christof Kreutzer eine finanzielle Mehrbelastung, die aber nicht zu Lasten des Spielerbudgets gehen soll. Peter Hoberg findet klare Worte „Ohren anlegen und durch, da ist auch von uns Einsatz gefragt“. Sein Bruder Stephan und er bescheinigen Adam und dem Team hervorragende Arbeit und sie sind zuversichtlich mit Mike Pellegrims und Niki Mondt den richtigen Schritt für die Zukunft der DEG getan zu haben.