Düsseldorf fürchtet den fatalen Funken: Achtung, Waldbrandgefahr!
Achtung – Waldbrandgefahr: Derzeit genügt ein kleiner Funke, um viele Hektar Grünfläche in Brand zu setzen. Denn nach dem schönen Wetter der vergangenen Wochen ist der Boden knochentrocken, warnen Feuerwehr und Gartenamt. Es gilt die Waldbrandstufe 3 (von 5).
Noch einmal weisen die Ämter darauf hin, dass zwischen dem 1. März und dem 31. Oktober ein absolutes Rauchverbot im Wald herrscht. Wer dennoch erwischt wird – kann mit einem Bußgeld bis zu 25.000 Euro bestraft werden. Dies soll abschrecken. Denn momentan reichen ein paar Krümelchen heiße Zigarettenasche oder ein bisschen verwehte Grill-Glut, um einen Flächenbrand zuj entfachen.
Es gilt die dritthöchste Warnstufe
Der Deutsche Wetterdienst hat für den Großraum Düsseldorf und Essen die Waldbrandwarnstufe 3, von möglichen 5 Stufen, ausgerufen. Wird die Stufe 5 erreicht, kann durch ordnungsbehördliche Verfügung des Regionalforstamtes Niederrhein in Wesel angeordnet werden, dass der Wald nur noch auf festen Wegen betreten werden darf. Im Interesse der Erhaltung des teilweise über 200 Jahre alten Stadtwaldes bittet die Forstverwaltung alle Waldbesucher:
– Kein Feuer im Wald entzünden
– Im Wald nicht rauchen
– Nur befestigte Waldwege benutzen
– Kinder über die Waldbrandgefahr informieren
– Im Falle eines Brandes möglichst rasch unter der Notrufnummer 112 die Feuerwehr alamieren