+++ Eilmeldung +++ Düsseldorf Gerresheim: TÜV sperrt Gemeindesaal – dort keine Podiumsdiskussion mit AfD-Beteiligung
In den Gemeindesaal der Evangelischen Kirchengemeinde hatte der Bürger- und Heimatverein Gerresheim am Donnerstag (30.3.) zur Podiumsdiskussion zur Landtagswahl mit Vertretern aller Parteien geladen. Da auch Nic Peter Vogel für die AfD einen Platz auf dem Prodium erhalten sollte, gab es in den letzten Tagen bereits heftige Proteste gegen die Veranstaltung. Nun teilte die Kirchengemeinde am Donnerstagnachmittag mit, der Saal sei vom TÜV aus sicherheitstechnischen Gründen gesperrt worden. Die Notbatterien der Saalbeleuchtung seien kaputt. Bei einem Stromausfall hätten alle Gäste im völligen Dunkeln den Ausgang finden müssen. Den Versuch, die Diskussion ins Rathaus am Neusser Tor zu verlegen, unterband nach report-D Informationen das Büro von Oberbürgermeister Thomas Geisel. Eine zunächst gegebene Zusage wurde aus Sicherheitsgründen zurückgezogen.
Podiumsdiskussion mit allen Landtagskandidaten
Die Landtagskandidaten für den Wahlkreis 41, Düsseldorf II, waren vom Bürger- und Heimatverein Gerresheim eingeladen worden, um über aktuelle Themen vor der Wahl zu diskutieren. Rosemarie Theiß betonte noch am Mittwoch gegenüber report-D, dass die Entscheidung klar für die Einladung der Vertreter aller Parteien ausgesprochen worden sei. Zugesagt haben Martin Volkenradt (SPD), Marco Schmitz (CDU), Monika Düker ( Bündnis 90/ Grüne), Nic Peter Vogel (AfD), Sönke Willms-Heyng (FDP) und Özlem Demirel (Linke). Moderieren wird Oliver Bendt.
Protest
Die Gruppierung „Düsseldorf stellt sich quer“ hat Proteste gegen die Veranstaltung angekündigt, da sie nicht zulassen möchte, dass der AfD ein Podium geboten wird. Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde äußerten sich in einem offenen Brief und vertraten die gleiche Meinung.
aktualisiert um 17:45 Uhr