10.184 Helfer beim Dreck-Weg-Tag in Düsseldorf
Große Resonnanz konnten die Organisatoren von Pro Düsseldorf beim diesjährigen Dreck-Weg-Tag verbuchen. Nachdem im vergangenen Jahr der nachgeholte Rosenmontagszug dem Termin etwas in die Quere kam, säuberten am Samstag (25.3.) 10.184 Freiwillige die Stadt.
Ausgestattet mit orangen Westen, Handschuhen und Müllsäcken rückten die freiwilligen Helfer dem Abfall in der Natur zu Leibe. Wer sich spontan zum Einsatz entschlossen hatte, fand in Garath und auf den Oberkasseler Rheinwiesen noch Einsatzgebiete. Aber viele Gruppierungen haben sich im Vorfeld angemeldet und waren von den Organisatoren mit Sammelmaterial versorgt worden.
Sönke Willms-Heyng und Andrea Olberg sammelten im Süden von Gerresheim Abfall
Rund ein Dutzend Helfer räumten in Gerresheim Süd auf. Gemeinsam mit dem Verein Wir!Gemeinschaft Heyesiedlung trafen sie sich im Hof von Seconda Eleganza bei Anne Keens in der Büdingenstraße. Nach dem Sammeleinsatz schmissen die Helfer den Grill an und ließen die Aktion gemütlich ausklingen.
Auch die Flüchtlinge in der Unterkunft an der Blanckertzstraße packten an und sammelten in Ludenberg Müll. Organsiert hatten die Ehrenamtler der AWO die Aktion. Gun Bromann und ihre Mitstreiter sind als Soziallotsen für die Bewohner im Einsatz. Sie mussten nicht lange fragen bis sich eine Gruppe zur Unterstützung fand. Stolz trugen die Kinder die kleinen Westen, die Pro Düsseldorf extra für sie mitgegeben hatte. Auf der großen Wiese vor der Unterkunft, die gerne zum Spielen und Bolzen benutzt wird, wurden die Helfer schnell fündig und sammelten leere Becher und anderen Abfall ein.
Gewinnspiel
In diesem Jahr gibt es nach der Sammelaktion noch ein neues Gewinnspiel für die Teilnehmer. Wer auf Facebook noch bis Sonntag (26.3.), um 24 Uhr, ein Foto von seinem Einsatz am Dreck-Weg-Tag postet, kann einen von vielen Preisen gewinnen. Die 150 ersten geposteten Fotos sind bei dem Gewinnspiel dabei. Zu den Preisen gehören ein iphone, ein ipad, iTunes-Karten, Eintrittskarten für Konzerte oder Sportveranstaltungen, sowie HandyTicket-Gutscheine der Rheinbahn. Über den Gewinn entscheidet die Menge der „Likes“, die die Fotos bis zum 9. April auf Facebook sammeln.