Basketball in Düsseldorf: ART Giants empfangen Tabellenführer aus Schwelm
![](https://www.ddorf-aktuell.de/wp-content/uploads/2017/03/D_Giants_4_10122016_articleimage.jpg)
Mit der Niederlage im Pokal-Halbfinale wurde den Basketballern der ART Giants Düsseldorf auch die letzte Hoffnung auf einen Titel in der aktuellen Saison genommen. Zu stark war der Gegner aus Münster. Nun stehen für das Team um Trainer Jonas Jönke noch zwei Spiele in der Regionalliga-West auf dem Programm. Am kommenden Wochenende erwarten die Giganten die EN Baskets Schwelm.
Schwelmer wollen den Aufstieg perfekt machen
Mit einem Sieg in Düsseldorf könnten die Gäste aus Schwelm endgültig den Wiederaufstieg in der 3. Liga (ProB) besiegeln. Bei noch zwei ausstehenden Spieltagen wäre den Baskets mit einem Erfolg in der Landeshauptstadt der erste Tabellenplatz rechnerisch nicht mehr zu nehmen. Doch all zu leicht wollen die ART Giants es ihrem Gegner nicht machen. Im letzten Heimspiel der Saison möchten sich die Blau-Weißen mit einem Sieg im „Home of the ART Giants“ von den eigenen Fans verabschieden. Die aktuelle Personallage im Kader sieht allerdings recht schwierig aus. Neben dem Verletzten Dainius Zvinklys (Muskelfaserriss) ist auch der Einsatz vom aktuell angeschlagenen Anton Zraychenko noch fraglich. So stehen Jönke am Samstag aller Voraussicht nach nur sieben Spieler zur Verfügung. Sollte dieser Fall eintreten, so will der Düsseldorfer Trainer Verstärkung aus der zweiten Mannschaft in sein Team holen. Den nötigen Siegeswillen legt Jönke trotz der personellen Situation dennoch an den Tag: „Wir können immer noch Fünfter werden in der Liga, das ist immerhin eine kleine Motivation für uns zum Saisonende“, so Jönke. Dass die Partie gegen die EN Baskets keine leichte Aufgabe wird, ist ihm auch bewusst. „Schwelm ist wirklich ein schwieriges Team zu spielen, vom Kader her sind sie sehr tief besetzt“, ergänzt der Trainer. Schwer wird es auch deshalb, da die Gäste mit jeder Menge Unterstützung aus der Heimat anreisen wollen.
Nur noch wenige Tickets an der Abendkasse
Schon frühzeitig gaben die ART Giants bekannt, dass das Kontingent an Gästetickets aufgebraucht sei. Rund 200 Fans aus Schwelm haben sich für die Partie über den Verein oder eine Vorverkaufsstelle Tickets für das Spiel gesichert und werden die Reise nach Düsseldorf antreten. Um zu verhindern, dass ein Heimspiel der ART Giants Düsseldorf ausschließlich vor gegnerischen Fans stattfindet, hat der Verein kurzerhand entschieden, dass sich Zuschauer an diesem Abend an der Abendkasse ausweisen sollen. So will man sichergehen, dass auch Fans aus Düsseldorf und Umgebung die Chance haben, die Düsseldorfer Basketballer spielen zu sehen. „Wir möchten natürlich auch, dass unsere Fans und die Kids mit ihren Eltern die Möglichkeit haben, das Spiel zu sehen“, sagt Pressesprecher Stefan Freier. Vereinsmitglieder und Dauerkartenbesitzer brauchen sich aber keine Gedanken um den Einlass machen, ihnen ist der Einlass gesichert. Zählt man die Plätze auf der Tribüne und am Spielfeldrand zusammen, so bietet die Halle am Comenius-Gymnasium Platz für rund 350 Zuschauer. Ob die Partie also ausverkauft sein wird, liegt ganz an den Düsseldorfer Fans. Eines steht jedenfalls schon jetzt fest: Für das letzte Heimspiel der ART Giants am Samstag (25. März, 19 Uhr, Comenius-Halle) ist gute Stimmung garantiert. Sowohl der Verein als auch die Fans dürfen sich auf einen tollen Basketballabend freuen.