Düsseldorf Reisholz: Gourmet Menu in besonderem Ambiente
Bei der Tour de Menu können die Feinschmecker seit einer Woche wieder ausgewählte Kreationen in 50 Restaurants in und um Düsseldorf genießen. Noch bis zum 2. April bieten die teilnehmenden Gastronomen ihre Menüs an. Vom Brauhaus bis zur Sterneküche ist alles vertreten.
Gourmet-Bistro Zurheide
Im Gourmet-Bistro Zurheide in Reisholz erwartet die Gäste ein besonderes Ambiente. Doch wer denkt, das gemütliche Speisen wird von vorbeirollenden Einkaufswagen gestört, wird über die Atmosphäre im Bistro überrascht sein. Zwischen Regalen mit erlesenen Weinen sitzt man an geschmackvoll gedeckten Tischen und kann sich vom perfektem Service des Teams verwöhnen lassen.
Die Regie in der Küche führt Anton Pahl. Sein Küchenteam und er arbeiten in einer offenen Küche und geben so Einblicke auf die Entstehung der Speisen. An der Tour de Menu haben sie bereits mehrfach teilgenommen und auch in diesem Jahr dürfen sich die Gäste auf ein Fünf-Gänge-Menu, auf Wunsch mit passender Weinbegleitung, freuen.
Weil ein Bild mehr sagt als viele Worte, hier das Menu:
Gänseleberterrine mit Macadamia, Quitte und Grenadine
Apfel-Wasabi-Schaumsuppe mit Lachs und Zitrone
Kalbsbäckchen-Ravioli im Trüffelsud mit Lardo-Schaum und geschmorter Möhre
U.S.Rinderfilet mit gebratene Buchenpilzen, Kartoffel-Nussbutter-Créme und glasiertem grünen Spargel
Joghurtmousse am Kalamansi-Sorbet auf Salzkaramell-Erde mit Himbeeren.
Alle Gänge des Menus überraschten nicht nur mit einer tollen Optik, sondern verwöhnten auch den Gaumen mit vielen unterschiedlichen Geschmäcken. Eine perfekte Zusammenstellung, die Anton Pahl auf Wunsch auch als vegetarische Alternative zubereitet.
Kulinarisches für jeden Geschmack
Aber auch die anderen Restaurants haben phantasievolle Menus kreiert. Tour de Menu-Debütant Rolf Breitmar vom Café de Bretagne verwöhnt seine Gäste mit bretonischen Spezialitäten. Sam Keshvari aus dem Ratatouilleist begeistert auf den guten Zuspruch auf sein Angebot.
Ob Fisch, Fleisch oder vegetarisch, für jeden Geschmack ist bei der Tour etwas dabei. Das Dado im Innside Düsseldorfer Hafen bietet ein Drei-Gänge-Menu, das mit „Yellowfish-Thunfisch-Tartar an Wasabimayo und Sprossensalat“ beginnt. Im La Bora an der Hüttenstraße in Friedrichstadt haben die Gäste die Wahl zwischen Carpaccio vom Thunfisch an Zitronen Vinaigrette mit Flusskrebsen und Chicorée oder Rinder Carpaccio mit Ruccola und Parmesan, bevor es zu Hauptgang und Dessert übergeht.
Die Besucher können aber auch Vanille in verschiedenster Ausführung kosten. Zur Vorspeise serviert das Restaurant Golfclub Mettmann „hausgeräuchertes Karpfenfilet mit Vanillekürbis und Salatstrauß“, während im Haus Litzbrück! im Hauptgang ein „kleines Rinderfilet Roulade nach Oma Theodoras Rezept trifft, dazu Petersilienstampf und Vanillemöhren“. Als Dessert präsentiert das VICTORIAN eine Kreation aus „Zitrone, Topfen, Vanille und Sauerampfer“ und das Bruderhaus „Marillenknödel mit Topfenvanilleschaum, Aprikosen-Gel und Muscovado-Parfait“.
Bewertung der Restaurant und Gewinnspiel für die Gäste
Im Anschluss an einen kulinarischen Abend kann das Menü in den Kategorien „Ambiente“, „Preis-Leistung“, „Qualität“ und „Service“ mit Schulnoten bewertet und ein besonders guter Service für den Haaner Service Award nominiert werden. Mit jedem ausgefüllten Stimmzettel steigt die Gewinnchance des bewerteten Restaurants und der Gast nimmt an der Verlosung attraktiver Preise teil. Hauptpreis ist in diesem Jahr eine 5-tägige New York-Reise.