ART Giants Düsseldorf: Die letzte Hürde vor dem großen Finale
Noch einen Schritt und man steht im Finale um den WBV-Pokal. Um dieses Spiel zu erreichen, müssen die ART Giants erneut in Münster antreten und im Halbfinale die spielstarken WWU Baskets bezwingen. Die beiden Konkurrenten erwarten ein ausgeglichenes Duell.
ART Giants gastieren in Münster
Nur einen Sieg benötigen die Basketballer der ART Giants Düsseldorf, um das Finale im diesjährigen WBV-Pokal zu erreichen. Wie schon vor rund zwei Wochen in der Liga, heißt der Gegner im Pokal-Halbfinale am Freitagabend (17. März, 20:15 Uhr, Universitätssporthalle Münster) wieder WWU Baskets Münster. In der Hinrunde der Regionalliga-West bezwangen die Schützlinge von Trainer Jonas Jönke die Münsteraner in eigener Halle mit 95:80, im Rückspiel bei den WWU Baskets musste man sich vor besagten zwei Wochen mit 69:86 geschlagen geben. Doch bekanntlich schreibt der Pokal seine eigenen Gesetze. Im „Do or Die“ Spiel kann es nur einen Sieger geben. Beide Clubs blicken zuversichtlich auf das Spiel zweier starker Teams:
Jonas Jönke (Trainer, ART Giants Düsseldorf): „Wir haben in Münster auf jeden Fall etwas gut zu machen und wollen das Spiel definitiv enger gestalten. Mit Dainius Zvinklys fehlt uns jetzt für den Rest der Saison ein wichtiger Spieler, aber auch bei Münster fallen einige Spieler verletzungsbedingt aus. Wir wissen was uns erwartet: eine volle Halle, tolle Stimmung und ein Gegner der super zusammenspielt. Die kämpfen bis zum Umfallen und diesen Kampf müssen wir einfach annehmen um das Spiel erfolgreich zu gestalten."
Gerrit Kersten-Thiele (Vorstand Sport, ART Giants Düsseldorf): „Ich hoffe auf ein packendes Spiel mit dem besseren Ende für uns. Es wäre toll, wenn wir es noch ins Finale schaffen würden. Unsere beiden Coaches haben das Team auf die beiden Auswärtsspiele innerhalb von 24 Stunden – Freitag in Münster und Samstag in Bielefeld – gut vorbereitet. Ich denke die Mannschaft wird hochmotiviert in beide Spiele gehen.“
Philipp Kappenstein (Trainer, WWU Baskets Münster): „Es wird ein hoch intensives Spiel werden. Beide Mannschaften haben die Chance auf ein echtes Highlight zum Saisonende. Jedes Team hat eines der beiden direkten Duelle in der Liga gewonnen. Da momentan sechs unserer Stammspieler verletzt sind, sehe ich Düsseldorf klar in der Favoritenrolle. Und das ist kein taktieren, es ist ehrlich gemeint. Aber eine spannende Partie wird es trotzdem.“
Spannung ist vorprogrammiert
Die Zuschauer dürfen sich also auf ein attraktives Halbfinale freuen. Wer sich in diesem so entscheidenden Spiel am Ende durchsetzen kann, auf den wartet anschließend das große Finale um den WBV-Pokal. Als Gegner warten dort die Hertener Löwen, die sich in der letzten Runde gegen den SV Hagen-Haspe durchsetzen konnten. Um die Chance auf den Titel zu wahren, müssen die ART Giants in Münster in Topform auftreten. Und welcher Spieler träumt nicht davon, am Ende der Saison einen Pokal in die Luft stemmen zu können. Bei diesem Gedanken wird wohl jeder einzelne Akteur auf dem Feld alles für seine Mannschaft geben. Pokal-Halbfinale, eine volle Halle und zwei hochmotivierte Teams – Basketballherz was willst du mehr.