Düsseldorf errudert 17.500 Euro für Menschen mit Krebs
„Alle in einem Boot gegen Krebs, für das Leben“ lautete das Motto der Benefiz-Regatta am 3. September, bei der sich 60 Teams im Medienhafen in die Riemen legten. Der Verein Düsseldorf am Ruder und der Ruderclub Germania organisierten die Aktion bereits zum zweiten Mal und konnten nun einen Scheck von 17.500 Euro an die Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen überreichen.
Erfolgreiche 2. Auflage
Nach der Premiere 2015 hatte die Benefiz-Regatta im vergangenen Jahr einen noch größeren Erfolg und die Vertreter des Ruderclubs Germania überreichten jetzt den Scheck über 17.500 Euro an die Krebsgesellschaft NRW. Das Geld war durch die Startgelder der Boote und zahlreiche Aktionen an Land zusammen gekommen. Dabei stand bei der Veranstaltung nicht nur das Sammeln von Spenden im Vordergrund. Die Krebsgesellschaft macht sich dafür stark, dass Krebs und Sport zusammen gehören. Menschen die an Krebs erkrankt sind oder es waren können durch sportliche Aktivitäten nach oder bereits während der Krebstherapie den Krankheitsverlauf, die Therapieverträglichkeit und die Lebensqualität positiv beeinflussen. Dabei führt das Rudern im Team die Menschen zusammen und die Krebserkrankten wieder einen Schritt in den Alltag zurück.
Krebsgesellschaft NRW freut sich über Gelder
Margret Schrader, Geschäftsführerin der Krebsgesellschaft NRW, bedankte sich für die Unterstützung und beschrieb die Projekte der Krebsgesellschaft, die mit dem Erlös gefördert werden sollen. So werden Kinder in Kitas und Schulen schon frühzeitig im Rahmen der Hautkrebsprävention über den notwendigen Schutz junger Haut informiert. Für Betriebe bietet die Krebsgesellschaft NRW spezielle Schulungsangebote zur Darm-, Haut- und Blasenkrebsprävention sowie zur Brustkrebsfrüher-kennung an. Aber auch für bessere Behandlungsqualität und psychosoziale Krebsberatung macht sich die Gesellschaft stark. Dabei stehen sie den Erkrankten und ihren Angehörige zur Seite.
Neben der Geschwindigkeit geht es bei der Regatta auch um ausgefallene Bekleidung bei den Teams
Am 2. September wird wieder gerudert
Durch den Erfolg beflügelt laufen bereits die Vorbereitungen für die dritte Benefiz-Regatta „Düsseldorf am Ruder für Menschen mit Krebs“ am 2. September 2017. Der Termin steht und Anfang Mai wird das Anmeldeportal über die Website freigeschaltet. Weitere Informationen – auch für interessierte Sponsoren – finden die auf der Homepage www.duesseldorf-am-ruder.de .