Acht neue Stromtanken am Düsseldorfer Landtag
Landtagspräsidentin Carina Gödecke weihte am Dienstag (14.3.) acht neue Ladesäulen für Ökostrom ein. Vier der Ladestationen sind öffentlich zugänglich und befinden sich neben der Einfahrt zur Tiefgarage des Landtags an der Stromstraße. Vier weitere sind im Landtags-Parkhaus. Wer die Stromzapfstellen nutzen möchte, kann bei den Stadtwerken Düsseldorf eine Tankkarte bekommen. Besucher des Landtags erhalten die Tankkarten auch am Empfang. Die Ladestationen können auch von Car-Sharing-Unternehmen genutzt werden.
Im vergangenen Sommer hat die Arbeitsgruppe „Energievorbild Landtagsgebäude“, der alle fünf im Landtag vertretenen Fraktionen angehören, die Einrichtung der Ladestationen beschlossen. Vier Stromzapfsäulen befinden sich in der Parkgarage des Landesparlaments und vier außerhalb, so dass die auch von allen Düsseldorfern benutzt werden können.
Landtagspräsidentin Carina Gödecke: „Der Erfolg der E-Mobilität hängt maßgeblich mit davon ab, dass den Fahrerinnen und Fahrern von Elektrofahrzeugen ein ausreichendes Angebot an E-Tankstellen zur Verfügung steht. Daher freue ich mich, dass der Landtag NRW, Energievorbild‘ ist und zum Ausbau der E-Infrastruktur in der Landeshauptstadt beiträgt. Unser Dank gilt den Stadtwerken Düsseldorf, die mit uns gemeinsam das Projekt umgesetzt haben.“
Die Stadtwerke Düsseldorf haben die Kosten für die Errichtung der Ladesäulen im Rahmen eines Förderprogramms des Bundeswirtschaftsministeriums übernommen. Das Management der Säulen und die Betriebskosten übernimmt der Landtag. Die Ladesäulen werden ausschließlich mit Ökostrom betrieben. Das Tanken ist bis auf weiteres für Nutzerinnen und Nutzer kostenlos.