Ehrung für den Dreck-Weg-Tag 2016: In Düsseldorf kehren goldene Besen
Fächerbesen oder Straßenbesen? Der Dreck-Weg-Tag hat sich zum Ziel gesetzt, noch mehr Menschen für den Müll in ihrer Umgebung zu sensibilisieren. Dafür stand dann auch ganz praktisch die Übergabe der goldenen Besen für den Einsatz bei der Aktion 2016. Diesmal nicht als goldener Fächerbesen, sondern als handfester goldener Straßenbesen. Bürgermeister Friedrich G. Conzen zeichnete in diesem Jahr Jörg Dehn, den Kleingartenverein "Am Stadionweg 1962" und die Städtische Katholische Grundschule Josef-Kleesattel-Straße damit aus.
Handschuhe, Mülltüten, Straßenbesen und orange Westen hatten rund 6800 Teilnehmer am Dreck-Weg-Aktiontag im vergangenen Jahr ordentlich in Gebrauch und räumten 20,5 Tonnen Müll aus den Schmuddelecken der Stadt.
Der erste Eindruck ist wichtig, auch bei einer Stadt, führte Bürgermeister Friedrich G. Conzen bei der kleinen Feierstunde im Jan-Wellem-Saal des Rathauses aus und dankte allen für ihren Einsatz. Das tat er gemeinsam mit Ingo Lentz, dessen Verein Pro Düsseldorf alljährlich den Dreck-Weg-Tag organisiert, und Stefan Hölzel von der PSD Bank, die die Aktion unterstützt.
(v.l.) Stefan Hölzel, Jörg Dehn, Ingo Lentz und Friedrich G. Conzen
Der Goldene Besen wurde bereits zum 17. Mal in den Kategorien Einzelperson, Verein und Schule vergeben.
Jörg Dehn wurde für seinen unermüdlichen Kampf gegen den Dreck seit 1999 mit Besen und einem Scheck über 200 Euro ausgezeichnet, denn er war von Anfang an dabei.
Seit dem Jahr 2000 entsorgen die Mitglieder des Kleingartenverein "Am Stadionweg 1962" die unliebsamen Hinterlassenschaften am Dreck-Weg-Tag und erhielten dafür auch einen goldenen Besen, plus 400 Euro. Rund um das Vereinsgelände gleich in der Nachbarschaft der Messe und zur ESPRIT-Arena werden sie auch am 25. März bei der nächsten Aktion dabei sein.
(v.l.) Marie Luise Hamacher, Stefan Hölzel, Dieter Claas, Ingo Lentz, Heinz-Dieter Lührmann und Friedrich G. Conzen mit dem goldenen Besen für den Kleingartenverein Am Stadionweg 1962
Den dritten Goldenen Besen und das Preisgeld von 400 Euro erhielt die Städtische Katholische Grundschule Josef-Kleesattel-Straße. Rektorin Claudia Marx und Hausmeister Adrian Weczerek waren mit sechs Schülerinnen und Schülern in Rathaus gekommen, um die Ehrung entgegen zu nehmen. Die ganze Schule sammelt Abfall: Die ersten und zweiten Klassen sind dabei für den Müll auf dem Schulhof und rund um die Schule und die benachbarte Kirche St. Norbert zuständig. Die Dritt- und Vierklässler gehen zum Altrhein in der Urdenbacher Kämpe und sammeln dort. Der goldene Besen soll aber nicht in Betrieb genommen werden. Er soll als Trophäe in einer Vitrine zu noch vielen weiteren Einsätzen motivieren.
Anmeldung für den Dreck-Weg-Tag 2017
Am Samstag, 25. März, geht es von 10 bis 13 Uhr in die nächste Runde im Kampf gegen den Dreck. Alle angemeldeten Teilnehmer werden mit kostenlosem Arbeitsmaterial (Warnwesten, Handschuhen und Müllsäcken) ausgestattet. Anmeldungen werden noch bis einschließlich Mittwoch, 22. März, entgegen genommen. Es gibt ein online Anmeldeformular oder von montags bis freitags zwischen 10 und 15 Uhr den telefonischen Kontakt unter 0211-6006841841. Eine Besonderheit in diesem Jahr ist das große Gewinnspiel für alle Teilnehmer, die ein Foto von ihrem Dreck-Weg-Einsatz bei Pro-Düsseldorf posten. Weitere Informationen finden sie auf der Homepage.