Düsseldorf-Pendler kommen einen Monat lang bei der Bahn unter die Räder
Ab Donnerstag, 9. März, bis Mittwoch, 5. April, müssen sich Bahnreisende auf umfangreiche Fahrplanänderungen zwischen Duisburg, Düsseldorf und Köln einstellen. 16 Kilometer neue Gleise, 70 neue Weichen und Brückenbauarbeiten bringen den Takt im Regionalverkehr komplett durcheinander.
13 Millionen Euro wollen erst einmal verbaut sein. Einen Trost gibt es: Zwischen Düsseldorf und Duisburg sowie Düsseldorf und Köln können Fernzüge ohne Aufpreis genutzt werden. Falls es freie Plätze – bitte auf Durchsagen achten oder nachfragen.
Die Auswirkungen zwischen Düsseldorf und Köln im Nahverkehr bis 17. März :
RE 1 (Hamm – Aachen): geringfügig geänderte Fahrzeiten
S 6 (Essen – Köln): Zweimal pro Stunde in geänderten Fahrzeiten (30- statt 20- Minuten Takt)
Zu Ausfällen oder Umleitungen kommt es bei Zügen der Linie RE 5 (Wesel – Koblenz) zwischen Düsseldorf und Köln-Messe/Deutz.
Die Züge der Linie RE 6 (Minden – Dormagen) fallen wegen weiteren Bauarbeiten auf der linksrheinischen Seite zwischen Dormagen und Köln/Bonn Flughafen aus. Es wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Auf der S 6 (Essen – Köln) fällt pro Stunde eine Fahrt zwischen Köln und Düsseldorf aus, die S 68 (Langenfeld – Düsseldorf/Wuppertal) fällt zwischen Düsseldorf und Langenfeld aus.
Auswirkungen ab 18. März
Ab 18. März sind die Bauarbeiten auf dem Abschnitt zwischen Düsseldorf und Köln beendet und die Regionalexpresslinien zwischen Düsseldorf und Köln fahren wieder planmäßig. Nur die Züge der S 68 (Langenfeld – Düsseldorf/Wuppertal) fallen zur Entlastung des Knotens Düsseldorf zwischen Düsseldorf und Langenfeld aus.
Die Auswirkungen zwischen Duisburg und Düsseldorf im Nahverkehr bis 17. März:
RE 1 (Hamm – Aachen), RE 5 (Wesel – Düsseldorf) und RE 6 (Minden – Dormagen: geringfügig geänderte Fahrzeiten
RE 19 (Abellio) (Emmerich – Düsseldorf): geringfügig geänderte FahrzeitenDer Halt Düsseldorf-Flughafen entfällt
S 1 (Bochum – Solingen): Ein Zug pro Stunde verkehrt wie gewohnt. Ein weiterer Zug pro Stunde verkehrt zwischen Solingen und Düsseldorf-Flughafen Terminal. Zwischen Bochum und Duisburg-Großenbaum verkehren die Züge planmäßig und im gewohnten Takt.
Bei folgenden Zügen kommt es zu Ausfällen oder Umleitungen:
Die Züge der Linie RE 2 (Münster – Düsseldorf), der RE 3 (Eurobahn) (Hamm – Düsseldorf) und der RE 11 (Kassel/Hamm – Düsseldorf) fallen zwischen Duisburg und Düsseldorf aus.
Auf der S 1 (Bochum – Solingen) fallen zwei Züge pro Stunde zwischen Duisburg-Großenbaum und Düsseldorf aus.
Information für Reisende im Internet
– Die Reisenden werden durch die Online-Auskunftssysteme und Fahrplanaushänge über die Änderungen im Zugverkehr informiert. Weitere Informationen gibt es auch unter der Hotline 01806464006 (20 ct/Anruf a d Festnetz, Mobil max. 60 ct/Anruf) oder im Internet unter www.deutschebahn.com/bauinfos , www. bahn.de oder bei den Eisenbahnverkehrsunternehmen.
– Die Deutsche Bahn (DB) informiert die Reisenden auf allen ihr zur Verfügung stehenden Kanälen: So informieren die Streckenagenten von DB Regio in der Zeit zwischen 6 Uhr und 22 Uhr per Twitter und Whatsapp. Auf www.bahn.de sind Änderungen eingepflegt.
– Außerdem informieren Aushänge auf allen Stationen über die Änderungen. Sie werden außerdem auf den Fahrgastinformationsanzeigen an den Bahnsteigen angekündigt. Zusätzlich werden die Reisenden in den Zügen und Bahnhöfen zugscharf über aktuelle Änderungen informiert.
– Um den Reisenden vor Ort zusätzliche Hilfestellungen für ihre Fahrt zu geben, wird die Deutsche Bahn an den Bahnhöfen in Düsseldorf und Köln einen eigenen Informationschalter zu den Bauarbeiten einrichten. Außerdem steht an den Bahnsteigen zusätzliches Servicepersonal für Fragen und Auskünfte bereit.