Parken am Düsseldorfer Flughafen mit Robotertechnik
Wer schon die Erfahrung gemacht hat, lange in einem großen Parkhaus zu kreisen, bis endlich ein freier Platz gefunden ist, bekommt am Düsseldorfer Flughafen seit Anfang März eine Alternative. Beim „First Class Parken“ im Parkhaus drei übernimmt ein Roboter das Einparken. Der Kunde reserviert sich im Vorfeld einen Platz, stellt sein Fahrzeug zum Termin in eine breite Übergabebox und kann schon zum Terminal eilen.
Kesari Reber führt das einfache Parken im First-Class-Bereich des Parkhauses 3 vor
„Einfach. Clever. Parken“
„Parkvogel“ am Düsseldorfer Flughafen arbeitet unter dem Motto „Einfach. Clever. Parken“. Der Service für die Kunden tritt nun in eine neue Entwicklungsstufe. Das Parken durch Roboter geht in die nächste Generation. Zwei Roboter übernehmen beim „First Class Parken“ in einem gesonderten Bereich im Parkhaus P3 die lästige Arbeit nach der Parkplatzsuche. Der Fluggast reserviert sich über ein Online-Buchungssystem (www.parkvogel.de oder parken.dus.com) im Vorfeld seiner Reise einen Parkplatz. In der unteren Ebene des terminalnahen Parkhauses P3 befinden sich sechs Übergabeboxen, in die die Kunden ihr Auto einfach und bequem abstellen können.
Über einen Bildschirm beantwortet der Kunde noch einige Fragen
Über einen Touchscreen werden die Flugdaten erfasst und schon kann der Kunde weiter zum Terminal, seinen Autoschlüssel behält er. Das Auto wird durch einen Roboter aus der Übergabebox in den Parkbereich transportiert. Am Ende der Reise steht das Fahrzeug dann wieder pünktlich zur Abholung in der Übergabebox bereit. Damit bietet die die SITA Airport IT ihren Kunden bequemes Parken mit deutlicher Zeitersparnis an.
Das Fahrzeug wird bei Abgabe fotografiert und vermessen, bevor der Roboter es einparkt
Die Stunden- und Tagespreise für das „First Class Parken“ orientieren sich an der Preisstruktur des Parkhauses P3. Der Stundepreis liegt bei 3,90 Euro, der Tagespreis bei 24,50 Euro, acht Tage Parken kosten 79 Euro und jede weitere Woche wird ebenfalls mit 79 Euro berechnet.
Aus der Übergabebox transportiert der Roboter das Fahrzeug in seine Parkbucht
Der Parkroboter wurde von der oberbayerischen Firma Serva Transport Systems entwickelt und ist ebenfalls bei Audi in Ingolstadt für 2000 Fahrzeuge am Tag über drei Schichten im Einsatz. Serva-Geschäftsführer Rupert Koch betont die optimierte Flächennutzung von 40 Prozent mehr Stellfläche im Parkhaus. Insgesamt 267 Parkplätze bedienen die beiden Roboter in Düsseldorf und schaffen es, sechs Kunden parallel und 18 Parkvorgänge je Stunde zu bearbeiten.
Bei Abholung erhält der Kunde seinen Wagen bequem in Fahrtrichtung und kann gleich losfahren
Der Düsseldorfer Flughafen verfügt über 22.000 Parkplätze in verschiedenen Segmenten, wovon rund die Hälfte von der SITA Airport IT GmbH in den Parkhäusern 3, 4 und 5 sowie auf den Parkplätzen 23, 24 und 26 unter der Marke „Parkvogel“ betrieben werden. Alle diese Parkplätze sind fußläufig, via SkyTrain oder per Bus-Shuttle an das Terminal angebunden. Parkvogel verzichtet – im Gegensatz zu Fremdanbietern im Umland – grundsätzlich auf die Schlüsselabgabe. Die Plätze können vorab reserviert werden, die Bezahlung erfolgt bei der Ausfahrt. Die Preise liegen zwischen 39 Euro für acht Tage, oder 58 Euro für bis zu 15 Tage, bei den weiter entfernten Parkflächen bis zu 79 Euro für acht Tage terminalnah.
Weitere Informationen finden Sie unter www.parkvogel.de.
(v.l.) SITA-Geschäftsführer Dr. Christian Jahncke, Flughafen-Geschäftsführer Thomas Schnalke, Kesari Reper und Serva-Geschäftsführer Rupert Koch