Veedelszoch in Düsseldorf Lohausen: „Pusteblömkes sind net klein, fleje in die Welt hinein!“
Nach einem Biwak auf dem Schützenplatz zog pünktlich um 13:11 Uhr am Samstag (25.2.) der Veedelszoch durch Lohausen. Als sich der fröhliche Lindwurm dann durch die Straßen geschlängelt hatte, gab es eine Premiere. Eine zweite Bühne war für den Nachwuchs gerichtet worden und bot so Raum für das erste Kinderbiwäkchen.
Das Kinderprinzenpaar Alex und Emily freute sich auf den Zug
Bevor der Veedelszoch sich auf die leicht geänderte Streckenführung begab, wurden auf der Bühne durch Michael Laumen und Rolf Herpens vom CC noch Orden verliehen. Klaus Müller wurde mit dem Sonderorden des CC geehrte und auch für Gabi Schmidt, Horst Faustbach und Regina Schäfer gab es Orden.
Die lilla Engel mit ihren Wagen, darüber kann auch das CC lächeln
Bevor die lilla Engel sich auf dem Schützenplatz zum Start des Zuges versammelten, starteten sie bereits am Morgen die Jungfernfahrt ihres neuen Karnevalsgefährts. Das Motiv ihres Wagens bildete ihr Ärger mit dem Comitee Düsseldorfer Carneval, das den lilla Engeln bislang die Aufnahme verwehrt hat. Den Not-Eingang zum CC durch einen recht plastisch gestalteten „Arsch“ konnten die CC-Vetreter Laumen und Herpens dennoch als Narrenfreiheit sehen. Sie ließen sich vor dem Gefährt mit den lilla Engeln fotografieren – vielleicht klappt es ja doch noch mit der Mitgliedschaft.
Ohne das Team der Zugbegleitung wäre der Veedelszoch nicht durchführbar
Neben den Lohausern nahmen zahlreiche befreundete Karnevalsgesellschaften am Umzug durch den Ort teil. Die Prinzengarde Blau-Weiss, die Weissfräcke in ihrem 6 x 11 Jahre Jubiläumsjahr, die Stadtgarde Düsseldorf, die KG Lott Jonn und die Narrenzunft freuten sich nach absolviertem Weg über die Fortsetzung des Biwaks auf dem Schützenplatz. Dabei feierte auch das erste Kinderbiwäkchen seine Premiere. Auf einer zweiten Kinder-Bühne wurde getanzt, gesungen, gezaubert und gelacht. Die Moderation hatten die Kindermajestäten Alex und Emily übernommen.
Fotos: Karina Hermsen