Großes Biwak der Gerresheimer Bürgerwehr
Feiert die Gerresheimer Bürgerwehr oft ausgelassen in der Aula des Gymnasiums, wurde am Samstag (18.2.) beim großen Biwak die Bühne auf dem Gerricusplatz aufgebaut. Präsident Stephan Friedel begrüßte die Jecken unter freien Himmel.
Heinz Hülshoff mit seinem Mottolied beim Biwak in Gerresheim
Viele Gerresheimer und zahlreiche befreundete Vereine waren am Samstag schon zeitig auf den Beinen und folgten den karnevalistischen Tönen auf den Gerricusplatz. Die Bürgerwehr hatte zum Biwak geladen und die Jecken kamen.
Zahlreiche Tanzmariechen zeigten ihr Können auf der Bühne
Nach dem Aufmarsch der eigenen Garde begrüßte Stephan Friedel die Rheinische Garde Blau-Weiss und die Stachedizges. Auch das Prinzenpaar kam auf einen Abstecher vorbei und genoss die gute Stimmung in Gerresheim.
Die Herren der Prinzengarde Rot-Weiss brachten das Publikum zum Schunkeln
In Folge reihte sich Garde an Garde und die Bretter der Bühne hörten nicht auf unter den vielen Tänzen zu beben. Neben der Prinzengarde Blau-Weiss, der Düsseldorfer Bürgerwehr, der Prinzengarde aus Willich und den Musketieren aus Hilden schauten auch die Prinzengarde der Stadt Düsseldorf vorbei.
Die Reisholzer Quatschköpp auf Besuch in Gerresheim, in der Mitte mit Hlem: Dirk – der Baumeister – Angerhausen
Die Garden unterhielten das Publikum mit ihrer Musik und Tänzen, bei denen gerne mitgesungen und geschunkelt wurde. Die Reisholzer Quatschköpp hatten „Dirk den Baumeister“, ihren diesjährigen Quatschkopp mit nach Gerresheim gebracht und nur seinen Bagger zu Hause gelassen. Onger Ons, die Tonnengarde und die Ehrengarde feierten auch gerne in Gerresheim mit.
Tanz mit den Waffen der Musketiere aus Hilden
Bevor am Karnevalssonntag der Veedelszug durch den Stadtteil zieht, können die Narren am Karnevalsfreitag nochmal in der Aula feiern. Dort ist dann alles für die große Kostümparty „Bergfest“ vorbereitet. (Freitag, 24.2., ab 19 Uhr, Aula Am Poth 60, Kartenanfragen unter: karten@gerresheimer-buergerwehr.de )
Fotos: Karina Hermsen