Düsseldorfer Basketball: ART Giants siegen in Salzkotten (95:96)
Gegen den direkten Tabellennachbarn wollten die ART Giants Düsseldorf am Samstag unbedingt einen Sieg einfahren. Dank einer kämpferischen Teamleistung und einem überragenden Paulius Kleiza brachten die Rheinländer einen verdienten Auswärtssieg mit in die Heimat.
Schnelle Führung zu Spielbeginn
Mit dem Mannschaftsbus reiste das Team von Trainer Jonas Jönke am Samstag ins rund 160 Kilometer entfernte Salzkotten. Auf dem Programm stand das Auswärtsspiel gegen 6. der Liga – den direkten Tabellennachbarn. Die Düsseldorfer starteten gut in die Partie und konnten abermals dank ihrer aggressiven Verteidigung eine schnelle Führung erspielen. Nach den ersten zehn Minuten führte man beim TV Salzkotten bereits mit 14:28. Schnell gerieten Jönkes Schützlinge im zweiten Viertel aber wieder unter Druck. Insgesamt 29 Punkte ließen die Rheinländer in dieser Phase zu. Zur Halbzeit konnten die ART Giants dennoch eine knappe 43:46 Führung für sich verbuchen.
Kleiza und Co. stellen Weichen auf Sieg
In der zweiten Halbzeit fanden die Gäste wieder zurück zu ihrem Spiel. „Wir haben dann wieder als Team gespielt und uns in diese Partie zurückgekämpft“, resümiert Jönke. Entscheidend an diesem Abend war das bereits zuvor angesprochene Rebound-Duell. In der gesamten Spielzeit schnappten sich die Düsseldorfer insgesamt 34 Rebounds, die Gastgeber aus Salzkotten 30. Jönkes Plan ging also auf. Auch dank einer überragenden Leistung von Routinier Paulius Kleiza. Der Litauer erzielte stolze 31 Punkte für sein Team. Beachtlich dabei, dass fünf Würfe von jenseits der Drei-Punkte-Linie den Weg in den Korb fanden – der Flügelspieler zeigte seine Topform. Im letzten Viertel ging es dann auf und ab. Beide Teams zeigten vor allem in der Offensive ihr Potenzial. Es war ein Spiel mit Höhen und Tiefen.
Zwar wurde es am Ende nochmal knapp, die Düsseldorfer machten aber in den letzten Minuten den Sack zu und nahmen die Punkte, dank eines 95:96 Auswärtssieges, mit in die Landeshauptstadt. Trainer Jönke war stolz auf seine Mannschaft: „Wir haben das Rebound-Duell für uns entschieden. Es war super wichtig, auch mal so einen Sieg einzufahren.“ Nach dem wichtigen Sieg im Westfalenland überholen Düsseldorfs Korbjäger den TV Salzkotten und finden sich nun auf dem sechsten Tabellenplatz wieder.
Am kommenden Wochenende legt die gesamte Regionalliga-West dann eine Pause ein. Weiter geht es für die ART Giants am 22. Februar mit dem Halbfinale im WBV-Pokal bei der BBG Herford. Die Spieler haben aber etwas Zeit sich zu regenerieren und vielleicht nutzen sie die die Tage nach dem Pokalspiel auch um den bevorstehenden Karneval gebührend zu feiern – verdient haben sie es sich jedenfalls.