Düsseldorf-Rath: Die Aape feiern eine zünftige Düsseldorf-Gala – nur der Sitzungspräsident steht im Dunkeln
Da konnte selbst das Vereinsmaskottchen auf der Schulter eines Elferrats – ein Plüsch-Schimpanse – nix machen: Just als Sitzungspräsident Robert Kotzur zur nächsten Ansage Luft holte, ging der auf ihn gerichtete Scheinwerfer aus. Kurzes Aufstöhnen beim ansonsten bestens aufgelegten Kotzur: Die mehr als 40 Jahre alten Leuchtmittel für das katholische Vereinshaus in Rath sind nicht so einfach zu bekommen. „Erst heute Morgen habe ich Ersatz für andere Birnen besorgt.“
Sitzungspräsident Robert Kotzur: Licht aus in seinem Scheinwerfer
Dennoch lohnt es sich für die Rather Aape, seit Jahren um ihr Zuhause zu kämpfen. Den Gästen im ausverkauften Saal boten die Aape eine Düsseldorf-Gala par excellance: Die Fetzer, Alt-Schuss, die Swinging Funfares, die Tanzgarde der Kakaju, Et Zweijestirn Roland Jansen und Carsten Forg trugen den Düsseldorfer Karneval in den Saal. Anne Bodewein als „Et Rösken“ und der unglaubliche Heinz, Heinz Gröning, bereicherten das Programm. Die Schwarzlicht-Show zu Disko-Hits von Ruud Koedooder verzaubert die Augen der Gäste und lockerte mit Disko-Hits gleichzeitig die Tanzmuskeln. Da mag sich noch so mancher Ballsaal programmmäßig vor dem Kölner Karneval bodentief verneigen – in Rath habe sie ihren eigenen Kopf und ihren eigenen Rhythmus.
Auf Zehenspitzen im Einsatz: Die Girls der Rheydter Prinzengarde
Das merkte auch das Düsseldorfer Prinzenpaar, Christian III. und Alina, die vom Publikum besonders herzlich empfangen wurden. Anfangs der Zielgeraden in dieser Session wachsen die Düsseldorfer und ihr diesjähriges Prinzenpaar zusammen. Ob bei der DEG im Rather ISS- Dome oder in Unterrather, ganz nah bei den Narren für Prinz Christian und Venetia Alina gab es viel Applaus und Bützje.
Wir schweigen über: das Männerballett um Mitternacht. Die Fachkräfte suchen ihres gleichen. Aber das muss man sich – 2018 – selbst ansehen, bei den Rather Aape. Nachdem Alt Schuss den Saal noch einmal tüchtig durchgemischt hatte, dauerte die Party – nach unbestätigten Gerüchten, bis 4 Uhr mindestens.
Die Ehrungen
1x11jährige Mitgliedschaft Bettina FeidnerPetra Winter 3x11jährige Mitgliedschaft Robert Winkels Hans Kaufmann, erhielt den silbernen Verdienstorden des “Bund Deutscher Karneval”Bernd Kleeberger, erhielt den Sonderorden des Comitee Düsseldorfer Carneval