Düsseldorfer EG siegt im Penalty gegen die Nürnberger Ice Tigers
Die DEG legte sich am Freitag (17.2.) nochmal ordentlich ins Zeug. Die Führung gaben sie 20 Sekunden vor Schluss aus der Hand, doch im Penalty konnten sie den Gegner aus Nürnberg mit 3:2 (1:1; 0:0; 1:1; 0:0; 1:0) bezwingen. Damit beträgt der Rückstand auf einen Playoff-Platz noch fünf Punkte.
Ob das Daumendrücken des Prinzenpaars geholfen hat. Prinz Christian III. und Venetia Alina hatten am Freitagabend auf ihrer karnevalistischen Runde einen Abstecher zum ISS Dome gemacht. Dort freuten sich auch viele Schüler und Schülerinnen beim zweiten Schools-Day auf ein spannendes Spiel.
Es dauerte bis zur 9. Minute bis die Anhänger der DEG Grund zum Jubeln bekamen. Henry Haase brachte die Düsseldorfer mit 1:0 in Führung. Die Freude währte nicht lange, denn die Abwehr stoppte fünf Minuten später den Konter von Oliver Mebus nicht. Der zog aus der Ferne ab und Andrew Kozek schob zum Ausgleich für Nürnberg ein. Mit dem Unentschieden ging es in die Drittelpause.
Im Mittelabschnitt tat sich im Tor nichts, diverse Strafzeiten bestimmten das Spiel. Das sollte sich im letzten Drittel ändern. Die 13.035 Zuschauer im Rather Dome bekamen in der 50. Minute einen Traumtor von Marcel Brandt zu sehen. Ein blitzschneller Hammer brachte die DEG wieder in Führung und die DEG-Fans jubelten. Doch noch war das Spiel nicht gewonnen und Nürnberg rannte gegen die drohende Niederlage an. Der Trainer brachte kurz vor Schluss einen weiteren Feldspieler und erhöhte den Druck. 20 Sekunden vor Schluss fingen die Ice Tigers die Scheibe ab und Yasin Ehliz platzierte sie im Tor. Unentschieden.
Die Verlängerung brachte keine Entscheidung, die musste im Penaltyschießen fallen. Reimer, Milley, Kozek, Ebner trafen nicht. Reinprecht bezwang Niederberger. Dann traf Collins durch die Beine zum Ausgleich und gleich nochmal aus spitzem Winkel. Reimer verschoss und damit Sieg für Düsseldorf.
Am Sonntag (19.2.) geht es für die DEG nach Bremerhaven. Die Fischtown Pinguins erwarten die Düsseldorfer um 16:30 am Weserstrand.