Düsseldorf Benrath: Ein Käfig voller Schlossnarren bereitet sich auf Rosenmontag vor
Die Benrather Schlossnarren sind ein neuer Karnevalsverein und feiern diese Session mit ihrem dritten Schlossgrafenpaar. Zu jedem Schlossgrafenpaar gehörte auch ein Karnevalswagen für den Rosenmontag. Nach der Kutsche 2015 und der riesigen Torte im vergangenen Jahr haben sie in diesem Jahr noch einen draufgesetzt. Noch schöner, noch größer und mit noch mehr Helfern entstand das Gefährt, das am Freitag (17.2.) beim Richtfest präsentiert wurde.
Der große Moment – der Vorhang fällt und Schlossgräfin Nicole (re.) kann das Gefährt bestauen
"Mer fiere un danze, sin närrisch met Hezz im Janze" ist das Motto der Benrather und das sollte sich auch in ihrem Karnevalswagen wiederfinden. Daraus ist ein Käfig voller Schlossnarren geworden, die in einem riesigen Herz feiern und tanzen.
Aus dem Anhänger und vielen Holzplatten entstand das neue Gefährt der Schlossnarren, Foto: Benrather Schlossnarren
Im vergangenen Jahr hatten die Wagenbaumeister Dirk Meisenbach und Wilfried Loth eine riesige Torte auf den Wagen der Schlossnarren gezaubert. Diesmal hatten sich alle die Ziele noch höher gesteckt. Bereits im August erstand man in Bad Münstereifel ein Heuballenwagen mit der stattlichen Länge von 8,20 Meter. Gut vier Meter mehr Länge als beim Wagen mit der Torte. Die Wagenbaumeister konstruierten ein Modulsystem, mit dem das neue Gefährt auch in den nächsten Sessionen problemlos immer wieder verändert werden kann.
Mit Motto und Gebäuden aus Benrath ist der Wagen geschmückt
Der Narrenkäfig mit Herz wurde von einem großen Team gefertigt. Neben vielen weiteren Unterstützern haben 16 Schlossnarren jeweils mindestens 50 Stunden Hand an gelegt. Der Älteste im Team blickt auf 84 Lebensjahre zurück. Über 1500 Stunden hat der Wagen verschlungen. 111,11 Quadratmeter Flächen wurden gestaltet und allein die Fächer für das Wurfmaterial fassen 2,5 Kubikmeter.
Aus dem Heuballenanhänger und vielen Holzplatten entstand ein Prachtgefährt, das an Rosenmontag im hinteren Teil des Zuges seinen Platz finden wird. Gleich hinter den Müllejecken aus Urdenbach werden sich die Schlossnarren in den närrischen Lindwurm einreihen.