Erste Sitzung des neugewählten Düsseldorfer Jugendrats
Die 31 neu gewählten Mitglieder des Jugendrats kamen am Donnerstag zu ihrer ersten Sitzung ins Düsseldorfer Rathaus und wählten ihre Sprecher und Vertreter für die Gremien.
Begrüßung und Tipps vom OB
Oberbürgermeister begrüßte die neuen Jugendratsmitglieder im Plenarsaal des Rathauses. In seiner Ansprache lobte er das demokratische und politische Engagement der Jugendlichen, das sie mit der Annahme ihrer Wahl zum Ausdruck gebracht haben. Die Bedeutung von Wahlen und Wahlbeteiligung sei sehr groß und mit der Landtagswahl in NRW und der Bundestagswahl stünden 2017 noch zwei weitere große Wahlen an. Er forderte die Jugendratsmitglieder auf, mit ihrer Arbeit und in ihrem Umfeld andere Jugendlichen zur Wahlteilnahme zu motivieren. "Denn sonst überließe man Demagogen, Populisten und rücksichtslosen Vereinfachern das Feld".
Für die Sitzungen des Jugendrats gab er noch einen Tipp: "Es ist nicht unüblich durch kurze Zwischenrufe aufzufallen". Sein Vater hätte immer gesagt " Ein Zwischenruf müsse kurz und Beleidigend sein".
Die Mitglieder des Jugendrats
So vom Oberbürgermeister eingestimmt starteten die Gewählten mit einer kurzen Vorstellung der Mitglieder je Bezirk.
Stadtbezirk 1: Justus Brümmer, Caroline Janssen und Franca Bavaj
Stadtbezirk 2: Shaylin Shahinzad, Leon Brink und Dominik Silbach
Stadtbezirk 3: Janina Urner, David Gajdeczka und Ciwana Celebi (Emil Niedzielski fehlt)
Stadtbezirk 4: Lea Sikau und Florian Ratzlaff
Stadtbezirk 5: Sophia Giannakis und Marvin Wittibier
Stadtbezirk 6: Lukas Mielczarek, Floriana Ilazi und Lydia Schmiedel (Scharam Arefi fehlt)
Stadtbezirk 7: Maximilian Künzer, Niklas Kroh und Louisa Listmann
Stadtbezirk 8: Paulina Weingart und Philipp Niedzielski (Janne Ratschinski fehlt)
Stadtbezirk 9: Sara Saleh, Inga Nehrenhaus, Nada Haddou-Temsamani, Emmanuel Asildu und Tobias Pieczewski
Stadtbezirk 10: Fabian Ossyra und Negin Youssfe
Die Arbeit des Jugendrats
Der Jugenrat hat ein Anfrage- und Antragsrecht an Politik und Verwaltung und ist mit beratender Stimme in allen Bezirksvertretungen und in 14 Ausschüssen. In ihrer Sitzung wählten sie, neben den Vertretern für die Gremien, Leon Brink zu ihrem Sprecher, Shaylin Shahinzad zur ersten Vertreterin sowie Marvin Wittibier zum zweiten Vertreter.
Die Mitglieder des Jugendrates führen aber auch eigene Aktionen, Angebote und Projekte durch, die in wöchentlichen Arbeitsgruppensitzungen geplant und besprochen werden. Für die kommenden drei Jahre haben sich die Vertreter schwerpunktmäßig die Themen Modernisierung der Schulen, die Digitalisierung und freies WLAN und kulturelle Angeboten für Kinder und Jugendliche vorgenommen.