Die Damen der Düsseldorfer Radschläger verstehen es zu feiern
Damensitzungen – so ganz ohne die Herren – da sind die Radschlägerinnen tolerant. Dafür können sich die Herren an der Kleiderordnung der Minnie Mäuse im Elferrat beteiligen. Sie dürfen aber auch in ihren traditionellen bunten Sakkos mitschunkeln, lachen und Spaß haben.
Fesche Mäuschen im Elferrat
Die flotte Minnie Maus, die als Präsidentin durch die Damensitzung führte, erinnerte entfernt an den Chef der Radschläger, Günther Korth. Aber der war den ganzen Abend nicht zu sehen. Der komplette weibliche Elferrat hatte sich mit der gepunkteten Kleidung und den runden Öhrchen der Minnie Maus gekleidet.
Das Prinzenpaar Prinz Christian III. und Venetia Alina statteten den Radschlägern gleich zu Beginn der Sitzung einen Besuch ab und wurden begeistert empfangen. Hoher Besuch aus Köln kam danach ins Haus Gantenberg mit De Räuber, die mit ihren Liedern die Damen ordentlich in Bewegung brachten. Im Verlauf spielten sie dann auch das Lied „Wenn ich träum in der Nacht“, obwohl das in Düsseldorf eigentlich den Fetzern vorbehalten ist, denn die haben das Lied geschrieben. Gut fanden die Fetzer das nicht, als sie später bei den Radschlägern auftraten. Doch sie revanchierten sich: Nach „Da schwimmt ‚ne Kölner“ sangen sie ihr Lied eben noch einmal.
Bei den Fetzern hielt es niemanden auf den Stühlen
Doch neben den Bands gab es auch noch ein ordentliches Lachmuskeltraining für die Damen. Frau Kühne konnte so richtig von Frau zu Frau sprechen, aber auch Horst Schlag mit seinen „Männerthemen“ kam sehr gut an. Er beendet nach rund 40 Jahren auf der Bühne seine Karnevalsauftritte mit dieser Session und wurde mit großem Applaus verabschiedet. Frau Emi und Herr Wilnowski waren schon öfter bei den Radschlägern zu Gast und verstanden es wieder gänzend zu unterhalten. Ganz den Geschmack der Gäste im Saal traf Heinz Hülshoff, der nicht nur das Mottolied des Düsseldorfer Kanrevals im Repertoire hatte.
Frau Emi und Herr Wilnowski
Die Radschläger sind der zweitälteste Karnevalsverein in Düsseldorf und Günther Korth ist bereits seit über 30 Jahren der Präsident. Das Markenzeichen sind die bunten Jacken der Gesellschaft, die in diesem Jahr auch Modell für den Orden waren.
Die Radschläger feiern noch weiter. Am Karnevalssamstag (25.2.) steigt die Prunksitzung um 20 Uhr und an Rosenmontag ab 17 Uhr die Rosenmontagsparty mit DJ Mücke in Haus Gantenberg. Weitere Informationen hier.