Fortuna Düsseldorf trifft gegen Kaiserslautern – Erlösung nach 750 torlosen Minuten
Gegen den 1. FC Kaiserslautern wollte die Fortuna endlich wieder erfolgreich vor dem Tor sein. In der heimischen Esprit-Arena erspielten sich die Düsseldorfer in 90 Minuten ein Unentschieden: 1:1.
Die Statistik vor dem Spiel sprach klar für die Fortuna. Lediglich eines der letzten neun Zweitligaspiele verlor man gegen Lautern. Die Gastgeber begannen offensiv. Nach tollem Pass von Oliver Fink auf den schnellen Bellinghausen, schafften es weder Bebou noch Hennings den Ball aus kurzer Distanz im Tor unterzubringen. In der Anfangsphase lief bei den Fortunen viel über die Außenbahnen. Doch der letzte Pass vor dem Tor wollte nicht ankommen. Die Rheinländer waren drauf und dran den Führungstreffer zu erzielen. In der 37. Minute tankte sich Ihlas Bebou dann mal über die linke Seite in den gegnerischen Strafraum, sein Schuss verfehlte aber knapp das Tor. Fortunas Keeper Rensing wurde in der ersten Halbzeit so gut wie kaum getestet.
Kaiserslautern überraschend in Führung
In der 53. Spielminute kamen die roten Teufel dann das erste Mal gefährlich vor das Düsseldorfer Tor. Nach der anschließenden Ecke erzielte Robert Glatzel das 0:1 – die überraschende Führung für Kaiserslautern. Fortuna reagierte und kam durch Bebou im direkten Gegenzug zu einer Torchance, der Innenpfosten aber verhinderte den Anschlusstreffer. Wenige Minuten später erlöste Marcel Sobottka dann endlich die Fortuna Fans. Nach abgeblocktem Schuss von Adam Bodzek kam Sobottka frei vor dem Tor an den Ball und schob ihn sicher über die Torlinie (59.). Die Esprit-Arena wurde zum Hexenkessel.
Nach über 750 Spielminuten ohne erzieltes Tor konnte sich Funkels Elf wieder feiern lassen. Per Freistoß hatte Hennings dann in der 70. Minute die Chance auf die Führung, der Ball strich aber nur das Außennetz. Fünf Minuten vor Spielende wurde es dann nochmal brenzlich vor dem Tor der Fortuna. Nach einem Konter der Gäste schob ein Lauterer den Ball an Rensing vorbei, doch Ayhan rettete auf der Linie. Nach einer engagierten Leistung trennte sich die Fortuna vom FCK mit 1:1.
Am Samstag, 18. Februar, reist die Fortuna dann zur Spielvereinigung Greuther Fürth (Anstoß: 13 Uhr).