Düsseldorf Benrath: Biwak der Schlossnarren und ganz viele närrische Majestäten
Wer am Samstag (4.2.) in Benrath seinen Wochenendeinkauf erledigen wollte, kam am Karneval kaum vorbei. Schon von weitem hörte man die gute Stimmung im Schatten der Cäcilia-Kirche. Vor dem Schokoladen hatten die Benrather Schlossnarren zum Biwak geladen und alles was närrische Tollität ist, war gekommen. Prinzenpaare ohne Ende, viel gute Musik und eine ausgelassene Stimmung luden zum Mitfeiern ein.
Biwak mit geistlicher Unterstützung: Auch Pfarrer Vollmer hat einen Orden "met hezz" bekommen
Bereits am Vormittag starteten die Schlossnarren mit ihrem bunten Programm und der kleine Platz vor der Bühne füllte sich schnell mit begeisterten Jecken. Auch Thomas Vollmer, Pfarrer der Cäcilia-Kirche, schaute vorbei und schmetterte ein dreifaches Helau.
Mit den Rhingschiffer hakten die Jecken sich unter und Schunekln war angesagt
Das Schlossgrafenpaar Thomas und Nicole hatte viele „Kollegen“ eingeladen und die waren gerne gekommen. Das Düsseldorfer Prinzenpaar Prinz Christian III. und seine Venetia Alina besuchten das Biwak ebenso wie ihre Kollegen aus Ratingen Samuel I. und Jacinta I. .
Volle Bühne und auch der Nachwuchs durften ganz nah ans Düsseldorfer Prinzenpaar ran
Premiere aus Erkrath: Es brauchte 50 Jahre bis die Stadt endlich ein eigenes Prinzenpaar bekam – Franz I. und Heide I.
Für Franz I. und Heide I. aus Erkrath ist es ein ganz besonderes Prinzenpaarjahr. Die beiden kommen von der Karnevalsgesellschaft „Die letzten Hänger“ und die die Stadt Erkrath ihr 50-jähriges Jubiläum feiert, sind sie das erste Prinzenpaar in der Geschichte der Stadt. Auf der Bühne wurden sie herzlich begrüßt und mit dem Orden der Schlossnarren geehrt. Prinz Wilfried I. und seine Prinzessin Nadja I. waren mit der Ehrengarde der Stadt Wuppertal angereist und reihten sich in den bunten Reigen der Prinzenpaare ein.
Ein strahlendes Dreigestirn aus Berches
Wenn Köln ein Dreigestirn aus Männern hat, kann Berghausen auch ein Dreigestirn aus Frauen haben – dachte sich die Interessengemeinschaft Berghausen. Prinz Prinz Biggi, alias Birgit Konstanty, Jungfrau Andrea, Friedensdorf, und Bauer Sunny , Susanne Freitag, mussten aufgrund des Majestätenandrangs auf der Bühne zwar etwas auf ihren Auftritt warten, präsentierten sich dann aber stolz als das Bercheser Dreigestirn. Die Gesellschaft feiert in diesem Jahr ihr närrisches Jubiläum mit 2×11 Jahren.
Das Prinzenpaar der KG Gemeinsam Jeck: Prinz Siegfried (Siggi) und Venetia Jennifer (Jenny)
Bei so viel Glanz kam aber auch das Schunkeln und die Musik nicht zu kurz. De Rhingschiffer und Hally Gally sorgten ganz schnell dafür, dass sich die zahlreichen Besucher einhakten, schunkelten und auch gerne mitsangen. Die närrischen Marktfrauen mit ihrem Sellerieprinzen Uwe, die Hildener Musketiere und der Prinzenclub, die Prinzengarde der Stadt Monheim und viele weitere Gäste sorgten für ein buntes Programm bis weit in den Nachmittag.
Wenn es zu den Benrather Schlossnarren geht, wird auch der rosa Hut aufgesetzt
Da störten auch die paar Regentropfen nicht, die sich langsam den Weg durch die Wolken bahnten. Ein königliches Paar war gleich mit den standesgemäßen Regenschirmen gekommen: die „Königinnen der Bommeln“ – Dagmar Gosejacob und Edith Ruyssenaars – die zwar den Titel nicht offiziell tragen, aber mit ihren bunten Bommel sicherlich zu den berühmtesten Frauen im Düsseldorfer Karneval gehören.
Stimmung mit Hally Gally
Ihre große Kostüm- Party-Sitzung unter unserem Motto „mer fiere un danze, sin närrisch met Hezz im Janze“ feiern die Benrather Schlossnarren am nächsten Samstag (11.2.) im Eventcenter Benrath.
Unter den Biwak-Besucher jecke Gruppen in flotten Outfits und auch viele Mitglieder befreundeter Karnevalsgesellschaften