Düsseldorf: 40-Jährige in der S-Bahn S8 sexuell belästigt – Täter festgenommen
Einem 40 Jahre alten Mann aus Marokko wird sexuelle Belästigung in der S8 zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Kleinenbroich vorgeworfen. Er soll einer 41 Jahre alte Frau aus Solingen an den Hintern gefasst und sich an ihr gerieben haben. Der Mann wurde von der Bundespolizei in Mönchengladbach festgenommen und von einem Richter in die Hauptverhandlungshaft geschickt.
Samstag (28.1.), 4.30 Uhr: Der Beschuldigte sei am Hauptbahnhof in die S8 eingestiegen, so schilderte es die Frau der Bundespolizei. In dem Waggon waren zu dieser frühen Stunde noch zahlreiche Sitzplätze frei. Dennoch habe sich der Mann auf den Platz unmittelbar neben sie gesetzt. Laut Mitteilung der Bundespolizei habe der Beschuldigte sein Bein am Bein der 40-Jährigen gerieben und sei nachgerückt, als diese sich von ihm abwandte. Dann habe er die Hand hinter die Frau gelegt und ihr ans Gesäß gefasst. Daraufhin sei sie aufgesprungen, habe den Mann angeschrieben und sei in Kleinenbroich aus der S-Bahn ausgestiegen.
Festnahme in Mönchengladbach
Per Handy verständigte sie die Polizei und gab eine Personenbeschreibung, mit deren Hilfe der mutmaßliche Täter in Mönchengladbach festgenommen werden konnte. Bei einer anschließenden Gegenüberstellung habe die Frau den Mann identifiziert. Ein Richter habe Hauptverhandlungshaft angeordnet; der mutmaßliche Täter wurde einer Justizvollzugsanstalt übergeben. Er muss sich innerhalb der nächsten Woche im beschleunigten Verfahren wegen sexueller Belästigung vor Gericht verantworten.