Düsseldorfer EG entgeht dem letzten Tabellenplatz durch Heimsieg gegen Iserlohn mit 5: 4 (2:0; 3:2;0:2)
6268 Zuschauer erlebten am Freitag (27.1.) im ISS Dome an der Theodor Straße die Wiederkehr des Kapitäns Daniel Kreutzer nach langer Verletzungspause und eine einen Heimsieg der DEG. Gegner Iserlohn hat nun den letzten Tabellenplatz übernommen.
Ein Sieg musste her
Die Play Offs haben die Fans eigentlich schon abgeschrieben, doch die Hoffnung stirbt zuletzt. Klar war, wenn das Spiel gegen Iserlohn keinen Erfolg bringt, sieht es sehr mau aus.
Im ersten Drittel kam in der fünften Minute Daniel Kreutzer zurück aufs Eis. Kurz darauf war es Rob Collins, der nach einem Pass von Maxi Kammerer, den Iserlohner Torwart Mathias Lange überwand und zur Führung einnetzte. Bernhard Ebner sorgte dann in der 18. Minute für das 2:0 und damit für deutliche Entspannung bei den DEG-Fans.
Torreiches Mitteldrittel
Doch auch Iserlohn wusste, was eine Niederlage in Düsseldorf für den Tabellenplatz bedeuten würde und gab Gas. In der 24. Minute was es Dylan Wruck der den Anschlusstreffer für die Gäste erzielte. Wenig beeindruckt davon stelle Daniel Weiß mit einem Treffer erneut den alten Abstand wieder her. Kaum war der Jubel verklungen, netzte Marcel Kahle erneut für Iserlohn ein. Danach kehrte etwas Ruhe ins Spiel ein, bis Rob Collins die Hausherren in der 34. Minute wieder mit zwei Treffern in Führung brachte. Bernhard Ebner baute diese kurz vor dem Ende des Mittelsdrittels noch auf 5:2 aus.
Doch noch Spannung zum Schluss
Das sah das einem sicheren Heimsieg aus, doch es sollte nochmal eng werden. Die DEG versuchte die Führung zu verwalten, doch in der 53. Minute gelang den Gästen dann doch ein weiteres Tor durch Blaine Down. IEC-Trainer setzte dann alles auf eine Karte und nahm den Torwart vom Eis. Mit dem Mut der Verzweiflung und dem zusätzlichen Feldspieler gelang Greg Rallo 45 Sekunden vor dem Ende der Partie das 5:4. Bange Minuten bis zum Schlusspfiff, doch zur Erleichterung der Fans sicherte sich die DEG dann doch die drei Punkte.
Nächstes Spiel zu Hause
Am Sonntag (29.1., Anstoß 16:30 Uhr) geht es im ISS DOME gegen die Grizzlys aus Wolfsburg.