Größte Karnevalssitzung in Düsseldorf kommt aus Köln: Die Lachende… in der Mitsubishi Electric Halle
„Die lachende Philipshalle“ gehört der Vergangenheit an, denn nach der Namensänderung der Halle musste sich der Veranstaltungstitel auch ändern. Zum ersten Mal ging „Die Lachende …“ an den Start und eines hatte sich nicht geändert: Das riesige Programm und die phantastische Stimmung der Besucher.
3500 Besucher feierten ausgelassen Karneval
Kölner Erfolgssitzung in Düsseldorf
Den ein oder anderen Düsseldorfer wird es stören, doch es ist wie es ist: Die größte Karnevalssitzung der Stadt in eine Import aus der Nachbarstadt mit der großen Kirche. Das stört die Besucher überhaupt nicht. In der Halle ist einfach nur gute Stimmung und durch die Freigabe, Getränke und Essen selber mitbringen zu dürfen, steht da das Kölsch-Pittermännchen gleich neben seinem Alt-Bier-Kollegen.
Stammgäste rollen mit Bollerwagen in die Halle, in dem sich das komplette Buffet für die Karnevalsparty befindet: Bier, Nudelsalat, Frikadellen und Knabberzeug. Stärkung tut im Laufe des Abends auch Not, denn durch die vielen Höhepunkte und die zwangläufigen Tanzeinlagen und Gesänge der Gäste, braucht man eine Stärkung. Schließlich geht die Party bis in die frühen Morgenstunden. Die Stühle in der Halle werden nur zwischendurch kurz benutzt, zum Durchschnaufen. Oder auch um das Fässchen zu platzieren.
Prinzengarde der Stadt Düsseldorf mit der Kindergarde, der Tanzgarde und dem Kinderprinzenpaar Josef und Hannah (Mitte)
Mit der kompletten Prinzengarde der Stadt Düsseldorf gehörten das Kinderprinzenpaar Josef und Hanna Hinkel, neben den Swinging Funfares zu den Düsseldorfer Programmpunkten.
Aber auch alles, was in Köln einen Namen hat, reiste am Samstag in die Landeshauptstadt: Die Höhner, Brings, die Paveier, die Räuber, die Klüngelköpp, Kasalla, Marita Köllner, Bernd Stelter, Et Rumpelstilzche, Klaus und Willi, Thomas Cüpper, die Domstürmer, die Kölner Rheinveilchen, die Luftflotte, die Stadtgarde Colonia Ahoj und Ted Borgh und die Bückeburger Jäger.
Ob die Gesellschaft abgefärbt hatte? Auch von den Swinging Funfares kommen immer mehr “kölsche” Töne
Rund 3500 Besucher erlebten die Show mit 350 Mitwirkenden. Der Elferrat kam von der Karnevalsgesellschaft ‘Altstädter 1922’ mit dem Präsidenten Wolfgang Nagel – wen wundert‘s, aus der Domstadt mit „K“. Schon jetzt steht der Termin für das nächste Jahr fest: Am 20. Janaur 2018 heißt es wieder „Die Lachende …“ in der Mitsubishi Electric Halle, organisiert von der Gastspieldirektion Otto Hofner.
Fotos: Karina Hermsen