Düsseldorfer Basketball: ART Giants bezwingen den Tabellenführer (83:103)
Viel zu verlieren hatten die Basketballer der ART Giants Düsseldorf am Freitagabend nicht. Schließlich ging es im schweren Auswärtsspiel gegen die BG Hagen, den aktuellen Tabellenführer der Liga. Mit dem neuen Coach Jonas Jönke an der Seitenlinie brachten die Landeshauptstädter einen souveränen 103:83 Sieg mit Hause.
Guter Start mit neuem Trainer
Einen besseren Einstand hätte sich Trainer Jonas Jönke bei seinem Debüt an der Seitenlinie wohl nicht wünschen können. Vor rund 800 Zuschauern spielten seine Jungs selbstbewusst auf und machten es den Hagenern in ihrem Spiel extrem schwer. Aber der Reihe nach:
Mit Beginn des Spiels zeigten die Gäste, dass sie hier mehr als nur nebenher laufen wollten. Das Düsseldorfer Team wirkte enorm sicher in seinen Aktionen und alle Akteure spielten befreit auf. Nach einem gut ausgespielten Gegenangriff brachte Alex Goolsby die ART Giants nach nur zwei Minuten mit 7:3 in Führung. Bereits in den ersten Spielminuten wechselte Jönke seine Spieler fleißig durch, so dass jeder früh seine Einsatzzeiten bekam. Auch Leistungsträger Paulius Kleiza war trotz Bandage am Finger – nach überstandener Hand-OP – wieder mit von der Partie. Nach dem ersten Viertel führten die Gäste knapp mit zwei Punkten (25:27).
Durch ihre aggressive Verteidigung im zweiten Viertel zwangen die Gäste Hagen immer wieder zu Verzweiflungswürfen. In der Offensive lief Kleiza dann heiß, der mit einem Drei-Punkte-Wurf von weit draußen die Führung der Düsseldorfer weiter ausbaute (32:41). Als nach einem Foul zwei Minuten vor der Halbzeit Zvinklys und Nedzinskas aneinander gerieten, kochten die Emotionen in der Halle erstmals richtig hoch. Die Schiedsrichter versuchten die Gemüter zu beruhigen, ein lautes Pfeifkonzert erntete der Düsseldorfer Zvinklys von den heimischen Fans im Anschluss aber dennoch. Doch das änderte nichts an der 55:38 Halbzeitführung der ART Giants.
Geschlossene Teamleistung
In der zweiten Halbzeit machte Düsseldorf genau dort weiter, wo sie aufgehört hatten. Mit erfolgreichem Teambasketball bauten sie ihre Führung weiter aus (38:60). Die Gastgeber versuchten dem Spiel der ART Giants, mit einem Pressing in der Verteidigung und schnellen Gegenangriffen in der Offensive, entgegen zu wirken. Doch bis auf Flügelspieler Nedzinskas, der in dieser Phase die Punkte für die Hausherren erzielte, tat sich der Tabellenführer schwer. Trotzdem kamen sie nochmal auf zwölf Punkte heran. Dann folgte die Phase des Sebastian Kehr. Immer wieder gelang es den Rheinländern die entscheidende Lücke unter dem gegnerischen Korb zu finden und Kehr die Bälle vorzulegen. Der Düsseldorfer Center wusste die Vorlagen seiner Teamkollegen erfolgreich zu verwandeln. Am Ende war er mit 21 Punkten der Topscorer der Partie.
Für unnötige Spannung sorgten die ART Giants dann in den letzten zehn Minuten. Mit vielen Fouls ließen sie Hagen zu leichten Punkten kommen, die den Rückstand sechs Minuten vor Schluss auf neun Punkte verkürzen konnten (72:81). Jetzt waren die Routiniers bei den ART Giants gefragt, dieses so wichtige Spiel erfolgreich nach Hause zu bringen – und das taten sie. Max Dohmen zeigte sich nervenstark aus der Distanz und verwandelte gleich zwei Dreier in Folge. Da Hagen gegen Ende des Spiels immer zögerlicher in der Rückwärtsbewegung agierte, nahmen die Gäste jeden freien Wurf der sich ihnen anbot und knackten noch die 100-Punkte-Marke. Zeitgleich mit Ablauf der Spielzeit erzielte Goolsby die letzten drei Punkte für die Düsseldorfer. Im Anschluss der Partie feierte das Team zusammen mit den mitgereisten Fans einen verdienten 103:83 Auswärtssieg.
Nächstes Spiel
Nächster Gegner ist am Samstag, 28.01.2017, 19 Uhr, das Team der Telekom Baskets Bonn 2, aktuell die Tabellennachbarn.