Düsseldorfer Basketball: ART Giants entlassen Trainer Robert Shepherd
Nach fünf Niederlagen in Folge haben die Verantwortlichen der ART Giants Düsseldorf nun die Reißleine gezogen. Robert Shepherd wird mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben als Trainer freigestellt. Seine Nachfolge treten zwei alte Bekannte an.
Mit der letzten Niederlage im Derby gegen die Grevenbroich Elephants, verdichteten sich bereits die Gerüchte um einen Trainerwechsel bei den Landehauptstädtern. Gerrit Kersten-Thiele, Vorstand Sport, nennt den anhaltenden Negativtrend als Grund für die Entlassung. „Wir sind der Ansicht, dass die Mannschaft jetzt neue Impulse benötigt und haben uns deshalb schweren Herzens für ein neues Trainergespann entschieden“, so Kersten-Thiele. Shepherds Posten wird bis zum Saisonende Jonas Jönke übernehmen, der ebenfalls als sportlicher Leiter des Vereins aktiv ist. An seine Seite tritt Jugendkoordinator Florian Flabb, der Jönke als Co-Trainer unterstützen wird.
Zwei bewährte Kräfte des Vereins erhalten nun das Vertrauen des Vorstands und sollen gemeinsam mit dem Team für die sportliche Trendwende sorgen. „Mit Jonas Jönke haben wir nun einen Headcoach, der für Intensität, Energie und Leidenschaft steht“, ergänzt Kersten-Thiele. Wie schnell die Energie vom neuen Headcoach Jönke auf das Team überspringt, werden die nächsten Wochen zeigen.
Im ersten Spiel als Regionalliga-Trainer erwartet Jönke mit seiner Mannschaft am kommenden Wochenende (20.01., 20:15 Uhr, Ischeland Halle) gleich ein richtiger Kracher. Am Freitagabend geht es zum Auswärtsspiel bei der BG Hagen. Im Hinspiel konnten die Düsseldorfer das Spiel noch mit 71:66 für sich entscheiden. Doch die Hagener belegen aktuell den ersten Tabellenplatz und wollen diesen im Rennen um den Aufstieg mit aller Macht verteidigen. Viel zu verlieren haben die Landeshauptstädter beim Tabellenführer also nicht.
Foto: Norbert Schulz