Düsseldorf Niederkassel hat neue Tonnenbauerpaare
Die Tonnengarde Niederkassel kürte am Samstag (14.1.) Franzi Unzeitig und Niels Maisch zum neuen Tonnenbauerpaar und Marielle Lederer und Phil Becker zum Kindertonnenbauernpaar für die Karnevalssession.
Kürung mit fröhlicher Feier
Die Aula des Comenius-Gymnasium war am Samstag festlich für die Kürung der Tonnenbauerpaare geschmückt. Gleich zu Beginn stand das Kindertonnenbauerpaar auf dem Programm. Florio Partenzi freute sich als neuer Präsident der Kindergarde Phil Becker und Marielle Lederer in ihr Amt zu erheben. Mit einem eigenem Lied, ihrer Rede und einem flotten Samba eroberten sie sofort alle Herzen im Saal.
Buntes Programm
Nach einer Einlage von John Doyle und der Band Druckluft konnten die rund 250 Gäste den neuen Gardetanz der Tanzgruppe bewundern. Die Damen haben in dieser Session männliche Verstärkung bekommen, denn Robin Bätz tanz neu in der 14-köpfigen Gruppe mit.
Premiere bei der Tonnenbäuerin
Bei der Kürung des Tonnenbauerpaares gab es eine Premiere in Niederkassel. Denn Tonnenbäuerin Franzi Unzeitig ist die erste Repräsentantin der Gesellschaft, die bereits vor 16 Jahren als Kindertonnenbäuerin im Amt war. Gewisse Erfahrung kann auch der Tonnenbauer an ihrer Seite beisteuern. Denn die Ehefrau von Niels Maisch war im vergangenen Jahr Tonnenbäuerin und kann ihrem Mann bestimmt gute Tipps geben. Vielleicht konnte sie auch gleich dabei helfen, die Kopfbedeckung des Tonnenbauers zu richten. Denn unter dem Lachen der Gäste machten sich die Federn seiner Kappe immer wieder selbständig. In Niederkassel sind die Insignien der Majestäten für ihn die Kappe und das Schlagfass, für die Tonnenbäuerin gibt es eine Pritsche. Die Kürung wurde vom ersten Vorsitzenden der Tonnengarde, Heinz Schmalbach, vorgenommen.
Nach dem Sessionslied war die Bühne frei für Kuhl un de Gägn, Alt Schuß und die KG Regenbogen, die mit ihrem Programmen die Feier bis nach Mitternacht unterhielten.