Helau Düsseldorf – 900 Gäste feiern Fernsehsitzung
Kostüme waren bei der Fernsehsitzung am Freitag (13.1.) keine Plicht sondern offensichtlich pure Lust bei den 900 Gästen in der Stadthalle. Alle hatten sich in phantasievolle Outfits gekleidet und bei dem einen oder der anderen gab allein die Stimme einen Hinweis darauf, wer sich hinter Schminke oder Haaren verbarg. Stefan Kleinehr moderierte eine bunte Sitzung mit großem Programm.
Wer erkennt den berühmten Wagenbauer hinter dem Krümelmonster?
Rätselhafte Kostüme
Schon beim Eintreffen der Gäste war das ein oder andere Rätseln angesagt: Marie-Agnes Strack-Zimmermann hatte ihren eigentlich Kurzhaarschnitt unter einer braunen Hochsteckfrisur verborgen und ging mit Ehemann im Charleston-Stil. Nur bei genauem Hinschauen war hinter dem blauen Krümelmonster Jacques Tilly zu erkennen.
Ein voller Saal mit bester Stimmung
KaKaJu
Spuren hinterließ KaKaJu-Präsident Thomas Puppe, der als französisches Hähnchen mit enormem Bürzel in den Farben der Trikolore erschien. Kleine verlorene Federchen zeigten seinen Weg auf und was beim Empfang viele Blicke auf sich zog, erwies sich im Saal auf den Stühlen als etwas hinderlich.
Thomas Puppe als französisches Hähnchen
Für ihn war es auch deshalb ein besonderer Abend, weil die KaKaJu-Tanzgarde immer zur Fernsehsitzung die Premiere ihres neuen Showtanzprogramms hat. In diesem Jahr entführten die Tänzerinnen als weibliche Clowns in die Zirkuswelt und begeisterten damit das Publikum. Die Damen waren hinter ihren Verkleidungen kaum zu erkennen, was auch Ex-Prinz Hanno Steiger feststellen musste. Denn seine Sarah tanzte das erste Mal bei der KaKaJu mit und hatte offensichtlich großen Spaß dabei.
Wenn wir richtig geschaut haben, tanzt Sara Flötmeyer als dritte von links
Viele Programmhöhepunkte
Auch in diesem Jahr brachte die Fernsehsitzung mit den Düsseldorfer Bands Kokoloren, Alt Schuss, de Fetzer und die Swinging Funfares das Publikum immer wieder zu Tanzeinlagen auf Parkett und Stühlen. Tosenden Beifall erhielten Joachim Jung, alias Liselotte Lotterlappen, und Markus Krebs, den der Saal nur nach einer Zugabe von der Bühne ließ.
Die KG Regenbogen in voller Team-Formation
KG Regenbogen
Wirklich niemanden hielt es mehr auf den Plätzen beim Auftritt der KG Regenbogen, die zuerst mit ihrem Potpourri an Stimmungsliedern und schließlich mit ihrem Mottolied MIN DING IS DIN DING alle im Saal mitrissen.
Natürlich durfte auch das Prinzenpaar bei der Fernsehsitzung nicht fehlen
Elferrat aus 27 Personen
Mit dem Elferrat, der aus 27 Vorständen verschiedener Karnevalsvereine bestand (die sich in gleichen Kostümen stetig abwechselten), den Prinzengarden Blau-Weiss, der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf, dem Prinzenpaar, Stefan Kleinehr und den Swinging Funfares, war die Bühne zum Abschluss des Abends bis auf den letzten Zentimeter gefüllt. Doch mit dem Programmpunkt war zwar die Sitzung beendet, doch noch lange nicht die Party, die anschließend ausgelassen gefeiert wurde.
Sendetermine
Zwar nicht die komplette Sitzung, aber eine zweistündige Zusammenfassung, sendet die ARD am Karnevalssamstag ( 25. Februar) und das WDR am Veilchendienstag (28. Februar).
Fotos: Karina Hermsen