Konzerttipp für Düsseldorf: No Border – Future Me – am Samstag im zakk
Nach dem Erfolg der No Border Projekte mit Buch, Band und Graffiti, gibt es nun eine Fortsetzung. Düsseldorfer Bands haben sich mit geflüchteten Musikern zusammengetan und gemeinsam Songs komponiert. Das Ergebnis wird am Samstag (14.1.) ab 18 Uhr im zakk präsentiert.
„No Border – Future me“ ist ein Projekt bei dem geflüchtete Jugendliche über die Musik den Kontakt mit Düsseldorfer Bands bekommen haben. Die No Border Projekte, die gemeinsam von zakk, den Falken und STAY! organisiert wurden, haben bereits zum No-Border-Buch, der Band und zahlreichen Graffitis geführt. Auch bei dieser dritten Auflage war das Ziel, den geflüchteten Jugendlichen die Integration zu erleichtern. Sie stehen einer neuen Sprache, anderen schulischen Bedingungen und einer fremden (Jugend-)Kultur gegenüber, zu der sie erst einmal Zugang finden müssen.
Die No Border Band bei einem Auftritt im Sommer
Sechs Bands aus Düsseldorf, BAR, Stabil Elite, Oiro, Colektivo, Busy Beast und die No Border Band haben in den vergangenen sechs Monaten jeweils einen jungen Geflüchteten in ihre Band integriert und in der neuen Zusammensetzung gemeinsam Songs komponiert. Das so entstandene Material wurde professionell aufgenommen und wird am Samstag live im Zakk präsentiert.
Die musikalischen Schwerpunkte der Konstellationen reichen dabei von Punk über HipHop, World und Dub bis Pop. Der Sound, für den jede Band steht, bestimmt nicht zwangsläufig das Ergebnis. Es wurde in viele Richtungen experimentiert, bis ein Track entstand, mit dem sich alle identifizieren konnten. Ziel war es, neben dem Erarbeiten der Songs und dem Konzert auch gemeinsam Spaß zu haben und Kontakte zu knüpfen.
„Gerade in Zeiten, wo die AfD zweistellige Wahlergebnisse einfährt, ist es wichtig mit jungen Flüchtlingen Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Unser Konzert steht für ein Düsseldorf, das Flüchtlinge weiterhin Willkommen heißt“, sagt Oliver Ongaro von der Flüchtlingsinitiative STAY!.
Future me Konzert
Samstag, 14. Januar 2017, um 18 Uhr im zakk, Fichtenstr. 40, Düsseldorf-Flingern
Eintritt frei