+++ Amtliche Unwetterwarnung bis Sonntag +++ Glatteis in Düsseldorf – zahlreiche Unfälle am Samstagabend
+++ Amtliche UNWETTERWARNUNG vor GLATTEIS +++
Aufgrund von gefrierendem Regen oder Sprühregen muss verbreitet mit Glatteis gerechnet werden. ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Es treten starke Behinderungen im Straßen- und Schienenverkehr auf. Vermeiden Sie Autofahrten! Bleiben Sie im Haus! [gültig von: 07.01.2017, 22:00 Uhr bis: 08.01.2017, 03:00 Uhr] +++
Der Wetterbericht hatte es angekündigt und er hatte recht: Am Samstag (7.1.) führte ab 17 Uhr Nieselregen im ganzen Stadtgebiet zu spiegelglatten Straßen und Wegen. Der Niederschlag traf auf den gefrorenen Boden und bildete eine gefährliche Eisschicht.
Bürgersteige wurden zum gefährlichen Pflaster
Schon der Gang vor die eigene Haustür konnte am Samstag üble Folgen haben, denn es war glatt auf Wegen und Straßen in Düsseldorf. Wer trotzdem noch Fahrzeuge in zügigem Tempo die Straße entlang fahren sah, wollte es nicht recht glauben. Doch spätestens beim ersten Bremsversuch bemerkte so mancher Autofahrer, dass die Straßen glatt waren. Bürgersteige wurden zu Schlitterflächen und der Gassi-Gang mit dem Vierbeiner konnte zur Rutschpartie werden.
Einsatz für den Streudienst
Der Winterdienst streute die Straßen ab, so dass sich die Situation zum Abend hin etwas entspannte. Bei der Polizei wurden zahlreiche witterungsbedingte Unfälle gemeldet. In den meisten Fällen blieb es bei Blechschäden. Eine Zusammenfassung hat die Polizei für Sonntag angekündigt.
Aussichten
Für Sonntag sollen die Temperaturen auf über Null Grad steigen und damit wird die Gefahr geringer.