Düsseldorf Unterrath: Bescherung in dichtem Nebel
Dramaturgisch gut geplant hatte ein Familienvater in Unterrath an der Golzheimer Heide den Auftritt des Weihnachtsmannes für seine Kinder: Aus Nebelschwaden heraus sollte der Weihnachtsmann am Sonntagmorgen die Geschenke bringen. Leider hatte er nicht mit den aufmerksamen Nachbarn gerechnet, die den Nebel als Brand interpretierten und die Feuerwehr riefen. Die Retter kamen mit Blaulicht zur Bescherung.
Rund 18 Einsatzkräfte waren am Sonntag( 25.12.) um 10 Uhr ausgerückt, nachdem ein vermeintlicher Brand in einer Wohnung im ersten Obergeschoss an der Golzheimer Heide gemeldet worden war. Vor Ort stellte sich der Rauch als Nebel aus einer Nebelmaschine heraus, die der Weihnachtsmann persönlich angeworfen hatte, um seinen Aufritt bei der Bescherung der Kinder möglichst stilecht zu gestalten.
Das Eintreffen der Feuerwehr unterbrach die Aktion unsanft und sorgte für weinende Kinder. Doch auch da halfen die Retter: Nach eindringlicher Ermahnung des Weihnachtsmannes künftig die Nachbarschaft über solche „Spezialeffekte“ zu informieren, durften die Kinder kurz für ein Foto im Feuerwehrfahrzeug Platz nehmen. So war es doch noch eine einmalige Bescherung, wenn auch anderes als geplant.