Feuer bei Schäffner an der Steinstraße: Herrenausstatter komplett ausgebrannt – Millionenschaden
Erst borsten die Schaufensterscheiben – dann zündete der Brand im Ladeninneren durch: In der Nacht zu Montag ist der 110 Jahre alte Herrenausstatter Schäffner an der Steinstraße komplett ausgebrannt. Es wurde niemand verletzt. Allein die zerstörte Ware wird von der Feuerwehr auf mehr als eine halbe Million Euro beziffert; am Gebäude entstand darüber hinaus ein Schaden mindestens 300.000 Euro.
Kurz nach ein Uhr meldete sich der Pächter des Ladenlokals bei der Feuerwehr. Ihn habe die Einbruchs- Alarmanlage zur Steinstraße gerufen. Von außen konnte er Flammen und Rauch sehen. 30 Feuerwehrleute nahmen den Kampf gegen die Flammen auf. Als alle Schaufenster barsten und es eine Art Stichflamme gegeben hatte, schickte der Einsatzleiter zwei Löschtrupps in das Ladenlokal.
Mühsame Suche nach Brandnestern
Die Retter hätten das eigentliche Feuer rasch unter Kontrolle gehabt. Doch dann musste mühsam in Zwischendecken und hinter Wandverkleidungen nach versteckten Brandnestern gesucht werden. Zudem stellte die Feuerwehr große Ventilatoren auf, die den giftigen Brandrauch wegpusteten. Nach drei Stunden war der Einsatz an der Steinstraße beendet. Die Krimalpolizei ermittelt derzeit zur Brandursache.
Foto: Patrick Schüller