Düsseldorf Flughafen: Bis zu drei Stunden lang Warten aufs Gepäck
Da war die Urlaubserholung mit einem Schlag dahin: Bis zu drei Stunden mussten Heimkehrer am Sonntagabend auf dem Düsseldorfer Flughafen auf ihr Gepäck warten. Betroffen waren Passagiere der Air Berlin. Es kam zu Tumulten und lauten Wortwechseln. Manche ließen ihre Koffer entnervt zurück. Am Tag nach der Panne machten Airline und Flughafen einen Schuldigen aus: den neuen Dienstleister für die Gepäckabfertigung.
Es seien eine Handvoll Maschinen der Air Berlin kurz hintereinander gelandet. Einige davon waren verspätet. Mit der plötzlichen Fülle an Gepäck war die Bodencrew ganz offenbar überfordert. Die am Flughafen so wichtige Routine in den Betriebsabläufen geriet völlig außer Kontrolle.
"Beim Thema "Gepäckausladung" – kein gutes Bild"
Dabei sollte mit dem zusätzlichen Dienstleister eigentlich alles besser werden. Denn wiederholt hatten in den zurückliegenden Monaten Passagiere über die schleppende bis nicht vorhandene Abfertigung nach der Landung in Düsseldorf geklagt. Und selbst der eloquente Flughafensprecher Christoph Hinkel schreibt an report-D: „Beim Thema „Gepäckausladung“ haben wir in diesem Jahr in der Tat kein gutes Bild abgegeben. Hierfür können wir uns (und haben dies auch bereits mehrfach öffentlich getan) nur in aller Form bei allen Passagieren, die betroffen waren, entschuldigen und dürfen ihnen versichern, dass uns diese Situation selbst am allermeisten ärgert.“
Der Airport verliert Reputation
Allerdings seien der Flughafengesellschaft beim Koffer-Thema die Hände gebunden. Denn die Fluggesellschaft engagiert die Abfertiger am Boden. Air Berlin ist dem Vernehmen nach erst im Dezember auf das neue, dritte Unternehmen in Düsseldorf umgestiegen, weil es mit den bisherigen Partnern nicht geklappt hat. Doch angesichts der massiven finanziellen Probleme der Airline hatte offenbar niemand Lust, die neuen Kräfte anständig ein- und mit ihnen zusammen zu arbeiten.
Ausbaden mussten das am Sonntagabend die Passagiere. Der Flughafen Düsseldorf verliert derzeit Stück für Stück seine über Jahrzehnte hinweg tadellose Reputation.