Kölsche Weihnacht in Düsseldorf mit den Paveiern
Düsseldorf ist eine tolerante Stadt und so können auch kölsche Töne zu Weihnachten die Düsseldorfer begeistern. Die Paveier gastierten mit ihrer „Kölschen Weihnacht“ am Dienstag (13.12.) im Savoy. Aber auch Düsseldorfer Pänz waren beteiligt und sie hatten keine Probleme mit der fremden Sprache.
Zur "Kölschen Weihnacht" gehörte natürlich auch eine Weihnachtsgeschichte, hier gelesen von Bubi Brühl
Die Paveier pflegen in Köln bereits seit vielen Jahren die Tradition der Kölschen Weihnacht. Die sechs Musiker der Paveier sind Detlef Vorholt, Klaus Lückerath, “Bubi” Brühl, Sänger und Gitarrist Sven Welter, Drummer Johannes Gokus und Bassist Markus Steinseifer. Die kölsche Live-Band gestaltete ihr Weihnachtskonzerte in Düsseldorf mit Liedern und Geschichten in Mundart. Die E-Gitarren und Synthesizer blieben dabei aus. Die Band stand aber nicht alleine auf der Bühne. Die Sopranistin Yana Kris Molina und Michael Hehn unterstützten die Kölner.
Mit der Sopranistin Yana Kris Molina gab es auch weibliche Unterstützung auf der Bühne
Benrather Kinderchor
Der Düsseldorfer Beitrag zum Konzert kam aus dem Süden der Stadt, quasi in Köln-Nähe. Der Kinderchor der Katholischen Grundschule Einsiedelstraße in Benrath freute sich schon riesig auf ihren Auftritt. Klaus Lückerath hatte die Kinder in ihrer Schule besucht und war sich schnell sicher, dass auch Kölsch für die Nachwuchssänger kein Problem ist.
Die Kinder der Grundschule Einsiedelstraße mit ihrer Chorleiterin Silke Karg (ganz links)
Schulleiterin Michaela Mayer ist selber ein „kölsches“ Mädchen und konnte so Chorleiterin Silke Karg beim Einstudieren des richtigen Tonfalls unterstützen. Die Lieder waren vom Kölner Mundarttexter Hans Rudolf Knipp. Neben den kleinen Düsseldorfern musizieren auch große: Die Fetzer und die Swinging Funfares waren ebenfalls mit von der Partie.
Düsseldorf und Köln geht bestens zusammen: Die Fetzer und die Paveier
Weihnachtliche Töne von den Dombläsern, alias Paveier
Auch et Rumpelstilzje Fritz Schopps hatte die Reise nach Düsseldorf angetreten
Fotos: Karina Hermsen