Düsseldorf Urdenbach: Kobi Schüler mit Ausdauer für STAY!
Sportlicher Einsatz und guter Zweck haben am Städtischen Gymnasium Koblenzer Straße bereits Tradition. Die Schüler absolvierten unzählige Runden eines 800 Meter langen Parcours und sammelten mit jedem Schritt Geld von Sponsoren. Stolze 5500 Euro übergaben sie am Mittwoch (14.12.) an die Flüchtlingsinitiative STAY!.
Spendenlauf bei bestem Wetter
Am 29. September traten alle Schülerinnen und Schüler des Kobis auf dem benachbarten Sportplatz des SV Garath an, um so viele Runden wie möglich zu absolvieren. Ein rund 800 Meter langer Parcour war querfeldein abgesteckt worden. Anstrengend für die Schüler und „teuer“ für die Sponsoren, die die jungen Läufer im Vorfeld für ihren Spendenlauf gewonnen hatten. Freunde, Verwandte und Firmen waren von ihnen angesprochen worden und hatten versprochen, pro absolvierter Runde einen Obolus zu zahlen.
Dass alles mit rechten Dingen zuging, hatten Lehrer und Schüler gut organisiert. Jeder Teilnehmer bekam eine gedruckte Laufnummer auf die Kleidung und die Schüler der Q2 ergänzten die Listen bei jedem Durchlauf. Jede Klasse konnte maximal 50 Minuten laufen und in der Schule wird es noch eine Prämierung des ausdauernsten Läufer und Läuferinnen geben.
Die spannende Frage: Wie viel Geld ist zusammengekommen?
Bis Anfang Dezember hatten die Schüler Zeit, die Sponsorengelder einzusammeln und dann stand das stolze Ergebnis fest: 8500 Euro waren zusammengekommen. Davon verbleiben 3000 Euro in der Schule, für Anschaffungen, die der Schulträger nicht finanziert.
5500 Euro gehen an die Flüchtlingsinitiative STAY!, die sich auch für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge einsetzt. Der Vorschlag zum Spendenziel war von der Schülervertretung gekommen und fand gleich bei allen Zustimmung. So wird ein lokales Projekt gefördert und etwas Nachhaltiges für Flüchtlinge getan. STAY! setzt die gespendete Summe für das Projekt "United" ein, in dessen Rahmen Kinder und Jugendliche mit Fluchtgeschichte unterstützt werden. Durch die Integrationsklasse am Kobi haben viele der Schüle Kontakt zu Flüchtlingen und kennen die teils bewegenden Geschichten der Flucht, die viele erlebt haben.
STAY!
STAY! ist eine Initiative, die sich um Asylbewerber und Migranten kümmert. Ein Schwerpunkt ist dabei die Unterstützung von unbegleiteten, minderjährigen Flüchtlingen. Da STAY! unabhängig und parteiübergreifend ist, erfolgt die Finanzierung in großen Teilen über Spenden. Weitere Informationen über die Initiative finden sie hier.