Düsseldorfer Weihnachtsmärkte auf Erfolgskurs
Es ist sein erstes Mal: Frank Schrader, Geschäftsführer der Düsseldorf Marketing & Tourismus (DMT), erlebt aktuell die Düsseldorfer Weihnachtsmärkte nicht als Besucher, sondern als Veranstalter. Nach dem dritten Adventswochenende blickt er zufrieden auf seine Premiere. Fest macht er das an dem großen Zuspruch auf den Social-Media-Kanälen. 430.000 Menschen erreichten sie über Facebook und die Videos von den Weihnachtsmärkten wurden rund 90.000 Mal angesehen. Aber dem Zufall wird das nicht überlassen. Damit die Attraktivität der Weihnachtsmärkte auch in Zukunft erhalten bleibt, werden Besucher, Schausteller und Händler befragt.
Seit dreieinhalb Wochen lockt der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt Besucher aus der Region, Deutschland und auch aus dem Ausland in die Landeshauptstadt an den Rhein. Das Wetter spielte bisher gut mit und weckte bei den Menschen die Lust auf Glühwein und Punsch. Die Mischung zwischen den Märkten, dem Shoppingerlebnis in der Stadt und auch der weihnachtlichen Atmosphäre mit Riesenrad auf dem Burgplatz und dem Lichtdom auf der Kö ist vielen eine Reise oder einen Ausflug wert. Allein am vergangenen dritten Adventswochenende kamen mehr als 400 Reisebusse in die Stadt und brachten Besucher von außerhalb. Erste Aussagen der Hotellerie klingen verhalten positiv.
Erfolgskontrolle mit Befragung
Die DMT hatte mit einem Imagefilm und Postings in den Social-Media-Kanälen für den Besuch in Düsseldorf geworben. Ob die Besucher wirklich zufrieden sind, ermitteln Frank Schrader und sein Team zusätzlich durch eine Befragung. Während der Woche und an den Wochenenden sind Interviewer auf den Weihnachtsmärkten unterwegs. Neben der Anreiseart, ob eine Übernachtung erfolgt und wie zufrieden man mit dem Angebot ist, möchte die Stadt auch wissen, wie die Besucher auf den Düsseldorfer Weihnachtsmarkt aufmerksam geworden sind.
Die Ergebnisse werden Anfang 2017 ausgewertet und sollen in die Planung des neuen Marktkonzeptes einfließen, das dann mit der Politik beraten wird.
Eislaufbahn als Chefsache
Einzelne Punkte, wie der Eislaufbahn, waren bei der Befragung nicht dabei. Aber sicherlich wird es spannend, wo sich diese im Winter 2017 wiederfinden wird. Der Standplatz der Eisbahn vor dem Umzug wegen der Wehrhahnlinie war an der Kö beim Steigenberger Hotel und weckt bei vielen schöne Erinnerungen. Doch noch sind die Baumaßnahmen in diesem Bereich nicht abgeschlossen. Ob die Entscheidung über einen neuen Standort als Chefsache von Oberbürgermeister Thomas Geisel gefällt wird, oder ob auch die Kö-Anlieger gehört werden, bleibt abzuwarten.