Verspätungschaos wegen Stellwerksstörung am Düsseldorfer Hauptbahnhof
Ein Fehler im Stellwerk am Hauptbahnhof Düsseldorf sorgte am Donnerstag (8.12.) für lange Verspätungen bei Regional- und S-Bahnen im Raum Düsseldorf. Die Auswirkungen dauerten bis in den Vormittag an.
Offenbar größere Probleme hatte die Bahn mit dem Stellwerk am Düsseldorfer Hauptbahnhof. Am Donnerstagmorgen zum Start des Berufsverkehrs versagte ein Bedienpult im Stellwerk. Nachdem der Fehler gefunden war, meldetet die Bahn kurz nach 7 Uhr wieder Einsatzbereitschaft. Doch das Problem hatte bereits große Ausmaße angenommen, denn viele Züge des Regionalverkehrs und die S-Bahnen konnten den Düsseldorfer Hauptbahnhof nicht anfahren und schnell ergaben sich Verspätungen in ganz NRW. Zum Teil versuchte die Bahn mit Taxis den Betrieb auf einigen Strecken aufrecht zu erhalten. Die meisten Pendler mussten auf Bahnsteigen und in stehenden Zügen ausharren und Verspätungen von weit mehr als einer Stunde ertragen.
Betroffene Linien waren die Regionalzüge RE1, RE2, RE4, RE5, RE6, RE6a und RB38 und die S-Bahn-Linien 1, 6, 8 und 11. Um 6:46 Uhr gab die bahn zwar online bekannt, die Störung sei behoben und man habe den Regelbetrieb wieder aufgenommen, doch der Verspätungskalender zeigte bis in den Vormittag weitere Verzögerungen an.