Der Nikolaus kommt in Düsseldorf mit dem Feuerlöschboot
Da der heilige St. Nikolaus nicht nur der Schutzpatron der Kinder ist, sondern auch der Seeleute, reiste er am Dienstag (6.12.) standesgemäß mit einem roten Feuerlöschboot an und wurde am Burgplatz von zahlreichen Kindern empfangen.
Aufgeregt erwarteten die Kinder die Ankunft des Nikolaus mit dem Boot
Und nicht nur die Kinder erwarteten den Nikolaus, der sich als kälteständiger Josef Hinkel erwies. „Guck mal, der hat ja nackte Arme unter seinem Umhang“, bibberte eine Dame am Rheinufer, die die Ankunft des Nikolaus mit dem Boot beobachtete. Aber die Freude der Kinder hat ihn wohl erwärmt und die empfingen ihn mit Gesang und strahlenden Gesichtern.
Josef Hinkel begeisterte die Kinder als Nikolaus
An Land wurde der Nikolaus von zwei Eseln begleitet, Charly und Lilly. Sie halfen die zahlreichen Schoko-Nikoläuse zu transportieren, denn natürlich gab es auch Geschenke für die Kinder.
Gemeinsam mit Bürgermeister Günter Karen-Jungen, Stadtdechant Ulrich Hennes und Pater Wolfgang Sieffert zog die Schar zur Josephskapelle. Für die Musik sorgte das Jugendbläser-Ensemble des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums.
Das Jugendbläserensemble des Annette-Gymnasiums
Nach einer kurzen Andacht besuchten alle noch das Rathaus, wo Oberbürgermeister Thomas Geisel bereits ihre Ankunft erwartete. Er unterstützte den Nikolaus bei der Verteilung der Ebenbilder aus Schokolade.