Düsseldorfer LINKE wählen neuen Vorstand
In der Jahreshauptversammlung der LINKEN Düsseldorf am Samstag (3.12.) wurde ein neuer Vorstand gewählt und in einem Leitantrag die Wohnungs- und Verkehrspolitik als Schwerpunktthemen für das Wahljahr 2017 festgelegt.
Die Jahreshauptversammlung der Düsseldorfer LINKEN.
Den Bachsaal im Bürgerzentrum Bilk hatten die Mitglieder der Düsseldorfer LINKEN am Samstag (3.12.) für ihre Jahreshauptversammlung ausgewählt. Neben der Wahl einer neuen Doppelspitze waren weitere Vorstandsmitglieder neu zu wählen. Der bisherige Sprecher Christian Jäger, der Landtagsdirektkandidat Helmut Born und Niels Jedamzik kandidierten nicht mehr.
Neuer Vorstand
Als neue Sprecherin wurde Natalie Meisen gewählt, die bisher die Stelle der Geschäftsführerin des Kreisverbandes bekleidete und der Ökologischen Plattform der LINKEN angehört. Sie wurde im September auch als Landtagsdirektkandidatin der Linken im Düsseldorfer Süden aufgestellt.
Udo Bonn wählten die Mitglieder als neuen Sprecher. Der IG-Metaller kommt aus der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit und gehörte bereits vorigen Kreisvorständen an.
Damit setzt sich der neue Vorstand derzeit aus fünf Personen zusammen. Die Doppelspitze bilden Sprecherin Natalie Meisen und Sprecher Udo Bonn. Den Posten des Schatzmeisters bekleidet Peter Kirchner. Fabian Hoffmann und Uwe Funke verstärken den Vorstand. Ein frei gebliebener Vorstandsplatz soll bei der nächsten Mitgliederversammlung im kommenden Jahr besetzt werden.
Themen für das Wahljahr
In einem Leitantrag beschlossen die Düsseldorf Linken die politischen und organisatorischen Ziele für das Wahljahr 2017. Der Fokus der Arbeit und des Wahlkampfes wird auf den Themen Wohnungs- und Verkehrspolitik liegen. Dazu soll die Zusammenarbeit mit Initiativen, den Gewerkschaften und den Jugend- und Studierendenverbänden verstärkt werden.
Fotos: Mbulelo Dlangamandla