Düsseldorfs neuer IHK-Präsident: Andreas Schmitz folgt auf Ulrich Lehner
Wechsel an der Spitze der Düsseldorfer Wirtschaft: Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf wählte am Montagnachmittag (28.11.) Andreas Schmitz zum neuen IHK Präsidenten. Er ist Geschäftsführer der HSBC Germany Holdings GmbH, Düsseldorf und folgt auf Professor Dr. Ulrich Lehner, dessen Amtszeit nach neun Jahren satzungsgemäß endete.
Bleibt der IHK als Ehrenpräsident erhalten: Professor Dr. Ulrich Lehner
Lehner bleibt – als Ehrenpräsident und in Gestalt der großen Fuss-Stapfen, in die seine Nachfolger erst einmal hineinwachsen müssen. Schmitz formulierte es im Dank an seinen Amtsvorgänger so: „Lieber Professor Lehner, Sie hinterlassen mir ein exzellent bestelltes Haus, mit gesunden Finanzen und äußerst leistungsbereiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“
Kontakt nach Russland und Asien ausbauen
Der neue IHK-Präsident betonte vor der Vollversammlung seine Verbundenheit mit der Stadt Düsseldorf und der Region. Schmitz wörtlich: „Nicht zuletzt sehe ich ein großes Potenzial in der Internationalität des Standortes auch für die IHK. Wir haben hervorragende Verbindungen in den russischen und ganz besonders in den asiatischen Raum. Diese gilt es, weiter zu intensivieren und auch den Standortvorteil innerhalb Deutschlands noch stärker zu betonen“.
Angesichts des drohenden Fachkräftemangels sieht der neue Präsiedent Schmitz die IHK Düsseldorf als ersten Ansprechpartner. Sie werde für Start-ups ihre Netzwerke nutzen, um junge Unternehmen mit entsprechenden Know-how und Finanzierungspartnern zusammen zu bringen. „Zudem ist es mir ein Anliegen, konstruktiv-kritischer Partner der politischen Entscheidungsträger in der Stadt Düsseldorf und dem Kreis, aber auch auf Landes- und Bundesebene zu sein. Die IHK Düsseldorf hat hier eine zentrale Funktion für alle IHKs im Land NRW inne. Daher werde ich gern die Interessen unserer Mitgliedsunternehmen deutlich artikulieren“.
Burkhard Dahmen ist neu im IHK Präsidium
Neu in das IHK-Präsidium gewählt wurde Burkhard Dahmen, Geschäftsführer der SMS Group GmbH, Düsseldorf. Zum ständigen Vertreter des Präsidenten wählte die Vollversammlung Dirk Lindner, geschäftsführender Gesellschafter der Gebau Unternehmensgruppe GmbH & Co. KG, Düsseldorf. Als Vizepräsidenten und Vizepräsidentinnen in ihren Ehrenämtern bestätigt wurden: Dr. Karl Hans Arnold, geschäftsführender Gesellschafter der Rheinisch-Bergische Verlagsgesellschaft mbH, Düsseldorf, Dr. Ing. E.h. Wolfgang R. Bays, geschäftsführender Gesellschafter der Brune Consulting GmbH, Düsseldorf, Dr. Ing. Udo Brockmeier, Vorsitzender des Vorstandes der Stadtwerke Düsseldorf AG, Ralf Burmester, geschäftsführender Gesellschafter der Helbako GmbH, Heiligenhaus, Julia Niederdrenk, geschäftsführende Gesellschafterin der Jul. Niederdrenk GmbH & Co. KG, Velbert, und Gabriela Picariello, Inhaberin RheinLust, Düsseldorf.