Prinz Christian III. und Venetia Alina: Düsseldorf hat sein Prinzenpaar
In großem Rahmen feierten die Düsseldorfer am Freitag (18.11.) in der Stadthalle die Kürung ihres neuen Karnevalprinzenpaares. Aus den bürgerlichen Christian Erdmann und Alina Kappmeier wurden die närrischen Repräsentanten der Landeshauptstadt: Prinz Christian III. und Venetia Alina.
Heinz Hülshoff ist der Sänger des diesjährigen Mottoliedes
Rauschendes Kürungsfest
Unter dem Motto „Uns kritt nix klein – Narrenfreiheit, die muss sein“ erwarteten über 1000 Narren in der Düsseldorfer Stadthalle die Kürung des neuen Prinzenpaares. Nach Einstimmungen durch den Pantominen Nemo und Sven Hansen mit den Glory Nights kündete ein chinesischer Gong an, dass sich ein Höhepunkt im Programm nähert. Nach der flotten Einlage der KG Regenbogen lief der Countdown herunter. Doch noch nicht für das Prinzenpaar, das nervös auf seinen Auftritt wartete: Ein Film über Düsseldorf und seinen Karneval entführte die Besucher mit seinen Impressionen. Die Bilder des Films begleiteten den ganzen Abend, denn das Bühnenbild wurde hervorragend mit Fotos von Holger Stoldt und seinen Düsseldorfer Ansichten zu einer Kulisse, die sich den Programmpunkten anpasste. So standen nach dem Aufmarsch der Garden alle in der Kulisse der Oper, die den feierlichen Rahmen für die Prinzenpaarkürung bildete.
Ein dreifaches Helau auf das neue Prinzenpaar
Pritschen als Zeichen der Macht
Ein Tusch und die Zeremonienmeister des Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) trugen die Insignien der Karnevalstollitäten herein. Präsident Michael Laumen vollzog die Kürung dann erstaunlich schnell: Christian bekam von ihm die Kette umgehangen, die Kappe auf und fertig. Mit der Übergabe der Pritschen dann der feierliche Satz „ Kraft meines Amtes ernennen ich euch beide zum Prinzenpaar des Session 2016/2017“ und der Saal tobte, pfiff, applaudierte und schwenkte Fähnchen. Oberbürgermeister Thomas Geisel übergab den Stadtschlüssel an das Prinzenpaar und auch gleich einen Scheck – dessen Wert, wie er betonte, bereits im Haushaltsplan 2016 eingeplant wurde – über 222,22 Euro. Denn wie auch ihre Vorgänger ist das Prinzenpaar bei ihren Auftritten als Botschafter für einen guten Zweck unterwegs und sammelt Spenden. Prinz Christian III. und Venetia Alina haben gleich vier Spendenziele auf ihrer Liste: Die Düsseldorfer Tafel, die Düsseldorfer Kindertafel, die Bürgerstiftung und die Jugend im Karneval werden in den Genuss der gesammelten Gelder kommen.
Christian Erdmann ist es gewohnt im Rampenlicht zu stehen, doch als er auf der Bühne zu seinen Prinzenrede ansetzt, muss auch er schlucken. Die Worte fehlen ihm dann aber nicht und er betont, gemeinsam mit Alina in der Session Brücken zwischen den traditionellen Karnevalisten und den Düsseldorfern bauen zu wollen, die bisher mit dem Vereinskarneval nicht viel zu tun hätten. Alina brilliert mit ihrer Venetienrede und trägt aus ihren Tagebuch vor, das in den Stunden vor der Kürung unzählige Einträge hatte.
Die KG Regenbogen mit ihrem Präsidenten Andreas Mauska stimmte farbenfroh und musikalisch auf den Abend ein
Ein gelungener Abend mit tollem Programm
Das CC hat beim Rahmenprogramm der Prinzenpaarkürung auf Top-Acts gesetzt. Martin Schops als Lehrer, Jörg Knörr mit seinen Verwandlungsshow und Dave Davis, alias Motombo Umbokko, bekamen stehende Ovationen. Die Prinzengarde Blau-Weiss führte für Alina einen Prinzessinnentanz auf. Mit Guido Cantz konnten alle sein 25-jähriges Bühnenjubiläum feiern und bei den Fetzern hielt es dann niemanden mehr auf den Stühlen.
Die Tanzgarde Blau-Weiss muss in dieser Session ohne ihre Tänzerin Alina auskommen, aber die Koleginnen kreierten einen speziellen Tanz nur für sie
Fotos: Karina Hermsen