Düsseldorf Benrath: Abriss der BEA-Brache Anfang 2017
Die Artemis Stadtsanierungsgesellschaft wird in Benrath auf dem Gelände der BEA-Brache ein neues Wohnviertel mit 400 Wohnungen bauen. Um der Nachbarschaft zu zeigen, was auf dem Grundstück in den nächsten Jahren geplant ist, luden die Bauherren die Benrather am Donnerstag (17.11.) ins Bürgerhaus ein.
Viele Benrather waren ins Bürgerhaus gekommen
Großes Interesse der Benrather
Die Aula des Bürgerhauses war mit über hundert Benrathern gut gefüllt, denn vielen Menschen aus der Pauslmühle ist die BEA-Brache ein Dorn im Auge und sie waren gespannt, was aus dem Gelände werden soll.
Das Mühlenviertel
Mühlenviertel soll das neue Gelände zwischen Benrather Bahnhof und Telleringstraße heißen. Die Bauherrin Artemis Stadtsanierungsgesellschaft wollte eigentlich schon im Dezember mit den Abbrucharbeiten beginnen. Doch die Genehmigung ist noch nicht da und so werden wohl erst Anfang 2017 die Arbeiter kommen. Der Abriss soll behutsam und mit möglichst wenig Beeinträchtigungen der Nachbarn ablaufen. Daher rechnen die Abbruchspezialisten mit etwa vier Monaten Dauer.
Jasmin Kollatsch (ganz rechts) und ihr Projektteam von der Artemins Stadtsanierungsgesellschaft
Baubeginn Spätsommer
Auf dem Grundstück sollen dann ab dem Spätsommer 2017 rund 400 neue Wohnungen entstehen, von denen Teile öffentlich geförderte, preisgedämpfte und freifinanzierte Mietwohnungen sind und Eigentumswohnungen sind. Die weitgehend autofreie Siedlung wird einen öffentlichen Durchgang zum Benrather Bahnhof erhalten.
Wie die vier Flügel einer Windmühle erhält das Mühlenviertel vier Wohnblöcke mit jeweils einem grünen Innenhof. Höhere Gebäude zu den Bahngleisen und zur Eissporthalle sollen den Lärm für das Viertel mindern. Fünf Geschosse werden es Richtung der Bahngleise werden, drei bis vier Geschosse zur Telleringstraße hin.
Verkehr und Garagen
Für Autos sind Tiefgaragen vorgesehen. Das war einer der großen Kritikpunkte der Benrather an den Informationsabend. Denn Jasmin Kollatsch von der Artemins Stadtsanierungsgesellschaft erläutert, dass für die 400 Wohnungen 300 Stellplätze in den Tiefgaragen entstehen werden. Nach Meinung der Nachbarschaft zu wenige, wo doch viele eher einen Zweitwagen hätten als gar kein Auto. Den Hinweis auf öffentliche Verkehrsmittel lassen sie nicht gelten. Die Befürchtungen sind groß, denn auch von den Schülern des derzeit gebauten Albrecht-Dürer-Kollegs befürchten sie erhöhtes Autoaufkommen.
Das Verkehrskonzept für die Paulsmühle erscheint den Benrather als noch nicht ausgereift, denn weitere 300 Wohnungen sollen im zweiten Bauabschnitt des Dürer-Kollegs an der Paulsmühlenstraße entstehen.
Parallele Bauprojekte
Neben dem Verkehrskonzept muss auch die Kommunikation zwischen der Stadt und Artemis noch optimiert werden. Dass die Pauslmühle in den nächsten zwei Jahre zusätzlich zu den beiden großen Bauprojekten zusätzlich durch die Kanalarbeiten beeinträchtigt wird, war den Kölnern nicht bekannt.
Die Baumaßnahmen sollen Ende 2019 abgeschlossen werden und ca. 125 Millionen Euro kosten.
Im Bürgerhaus konnte man auch schon die Grundrisse der Wohnungen ansehen
Zahlen
Grundstücksgröße: ca. 31.000 qm
Wohnfläche: ca. 30.000 qm
Grünflächen öffentlich: ca. 1.000 qm
Grünflächen privat (teilweise mit Geh-, Fahr- und Leitungsrechten): ca. 12.900 qm
Ca. 400 Wohnungen in der Größe zwischen 37 und 122 Quadratmetern.
Preisgedämpfte Wohnungen: 3.150 qm (ca. 45 Wohneinheiten bei einer angenommenen Wohnungsgröße von 70 qm), Mietpreis 8,50 Euro/Quadratmeter
Öffentlich geförderte Wohnungen: 3.780 qm (ca. 54 Wohneinheiten bei einer angenommenen Wohnungsgröße von 70 qm), Mietpreis 6,50 Euro/Quadratmeter
Frei finanzierte Wohnungen, Mietpreis 11,20/Quadratmeter
Eigentumswohnungen 4200 Euro/Quadratmeter
Bauherrin: Artemis Stadtsanierungsgesellschaft Objekt Benrath mbH & Co.KG
2 Kindergroßtagespflegen à 100 qm (für jeweils 10 – 12 Kinder)
Abbruchantrag inkl. Fällantrag ist bereits eingereicht, voraussichtlicher Beginn des Abbruchs ist Anfang 2017. Geplanter Baubeginn ist das 3. Quartal 2017.
Plan vom Stadtplanungsamt der Stadt Düsseldorf