Düsseldorf Pempelfort: Grundschüler kämpfen für Tempo 30 auf ihrem Schulweg
Viele Schüler der Matthias Claudius Schule müssen auf ihrem Schulweg die Prinz-Georg-Straße überqueren. Das ist für Sie einfacher geworden, seitdem durch eine Baustelle ein Tempolimit auf 30 Stundenkilometer eingerichtet wurde. Da sich die Baumaßnahmen dem Ende neigen, demonstrierten die Schüler und ihre Eltern am Donnerstag (17.11.) dafür, die Temporeduzierung beizubehalten.
Über 100 Kinder machten am Donnerstagmorgen mit Luftballons, selbst gemalten Bildern und Sprechchören deutlich, was ihnen am Herzen liegt. Sie überquerten die Prinz-Georg-Straße und präsentierten den wartenden Autofahrern ihre Schilder. Schulleitung, der Bezirksbeamte, die Elternpflegschaftsvertreter und Mitglieder der Bezirksvertretung 1 begleiteten die Kinder.
Mit Schildern, Luftballons und lauten Rufen machten die Kinder sich für Tempo 30 auf der Prinz-Georg-Schule stark
Forderung für Tempo 30
Die Forderung hinter dem Protest ist die Beibehaltung des Tempolimits auch nach Abschluss der Bauarbeiten, um den Schülern eine sichere Überquerung der Prinz-Georg-Straße auch in Zukunft zu ermöglichen.
Hintergrund ist, dass die Kinder und Eltern über die Raserei der Autofahrer klagen, die auch bei Rotlicht fahren würden. Die mit der Geschwindigkeitsreduzierung einhergehende Reduzierung von Lärm und Luftverschmutzung wäre ebenfalls im Sinne der Kinder, da viele Klassenräume ihr Fenster zur Prinz-Georg-Straße haben und ein Schulhof ebenfalls zur Straße hin liegt. Die Eltern haben über 500 Unterschriften gesammelt und an die Bezirksbürgermeisterin Marina Spillner übergeben. Parallel starteten sie eine online Petition.
OVA soll darüber entscheiden
Das Anliegen wurde bereits im vergangenen Jahr in der BV 1 behandelt. Damals wehrte sich die Verwaltung gegen den Vorschlag. Nun wird nächste Woche im Ordnungs- und Verkehrsausschuss (OVA) beantragt, das Tempo 30 probeweise für drei Monate im Bereich der Schule beizubehalten. Der Antrag sieht die Temporeduzierung auf 30 km/h auf der Prinz-Georg-Straße in beiden Fahrrichtungen von der Stockkampstraße bis zur Rochusstraße vor. Durch die Geschwindigkeitsreduzierung im Rahmen der Baustelle hatten sich keine Verkehrsbehinderungen ergeben.
Fotos M. Spillner