Düsseldorf Volmerswerth: Herz-Ass für den Karnevalsprinzen
Das Herz Ass als höchste Karte des Kartenspiels bescherte Florian Pohl am Samstag (12.11.) die Amtswürde des Karnevalsprinzen der Prinzengarde Grün-Weiss Düsseldorf-Volmerswerth. Damit starteten auch die Volmerswerther in die fünfte Jahreszeit.
Die Hoppeditz-Versammlung eröffnet in Volmerswerth die Karnevalszeit, bei der die 50 Mitglieder ihren Karnevalsprinzen wählen. Am Samstag (12.11.) traten drei Bewerber gegeneinander an: Daniel Richrath, Florian Pohl und Niklas Aders. Die drei brauchten sechs Runden beim Kartenvorzeigen, bis Florian Pohl mit dem Herz Ass uneinholbar vorne lag.
Prinzenball am 11. Februar
Mit der feierlichen Kürung des 22-Jährigen auf dem großen Prinzenball am 11. Februar 2017, um 20:11 Uhr, starten die Grün-Weissen in das Karnevalsfest. An der Seite des Prinzen wird seine Lebensgefährtin und dann Venetia Katrin van Üüm sein. Die Programmpunkte für den Prinzenball sind vielversprechend: „Die Landpomeranzen“, „die Shooting Stars“ aus Bayern, „Susan Kent“, „die Dürscheder Mellsäck“, „Marcus Magnus“, „Kuhl un de Gäng“ und die „KaKaJu“ treten auf. Karten zum Preis von 15 Euro gibt es ab Januar 2017 im Blumenhaus Casa Flora am Aachener Platz.
Festzelt für die fünfte Jahreszeit
An der Vollmerswerther Straße 400 wird das Festzelt aufgebaut, in dem auch die vier anderen Veranstaltungen gefeiert werden. Am Freitag, den 24. Februar, steht der Nachwuchs beim Kinderkarneval im Mittelpunkt. Den Preiskostümball feiern die Jecken am Samstag, den 25. Februar. Der Familienkarneval steigt am Sonntag, den 26. Februar, bevor dann am 1. März der Hoppeditz beerdigt wird.
Dass in Volmerswerth das Karnevalsfest mit viel Liebe zum Detail und großem Engagement gefeiert wird, hat sich herumgesprochen. Bei den fünf Veranstaltungen werden insgesamt weit über 2.000 Besucher erwartet.